Standort neues Feuerwehrhaus in Gilching; Information und ggfs. Änderung des Flächennutzungsplanes


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 17.10.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 17.10.2017 ö beschließend 8

Sachverhalt

  1. Mit Beschluss des Gemeinderates vom 16. Juli 2013 wurde eine Machbarkeitsstudie für ein neues Feuerwehrhaus in Auftrag gegeben. Drei Standorte wurden untersucht (s. Anlage Standortsuche von Sütfels Architekten). 
  2. Am geeignetsten war der Standort südlich des bestehenden Feuerwehrhauses im Kreuzungsbereich Lilienthalstraße/Starnberger Weg. Das Immissionsschutzgutachten des Büros. Steger & Partner, München vom 11.02.2015 sah an diesem Standort die gedrehte Variante mit Übungshof nach Westen als möglich. Daher wurde mit den Grundstückseigentümern über einen Erwerb verhandelt. Bei diesen Grundstücksverhandlungen für ein neues Feuerwehrhaus südlich des bestehenden Feuerwehrhauses konnte aber keine Einigung hinsichtlich eines Kaufpreises erzielt werden. Daher ist dieser Standort für eine weitere Bebauung aufzugeben und künftig als Grünfläche beizubehalten.
  3. Mit den Kommandanten der Gilchinger Feuerwehr wurden die beiden übrig gebliebenen Standorte diskutiert. Das Feuerwehrhaus im Gewerbegebiet wird aufgrund längerer Wege von der Feuerwehr abgelehnt, auch wenn es hier immissionsschutzrechtlich keinerlei Probleme geben würde. Daher bleibt nur noch der Standort auf dem gemeindeeigenen sog. Festplatz übrig.
  4. Die Verwaltung schlägt vor, auch für diesen Standort „Festplatz“ gemäß der anliegenden Grobplanung eine immissionsschutzrechtliche Prüfung durchführen zu lassen. Auch hier wäre wichtig, den Übungshof weg von der reinen Wohnbebauung hin zum Gewerbegebiet zu orientieren. Ein begrünter Schallschutzhügel entlang des Starnberger Weges wäre eine weitere Möglichkeit Immissionskonflikte zur Wohnbebauung zu vermeiden. Außerdem könnte so der im Flächennutzungsplan gewollte Grünzug in Süd-Nord- Richtung Berücksichtigung finden. Die Grünfläche südlich des Übungshofes ist im Eigentum der Gemeinde und könnte für eine spätere Erweiterung bzw. für Löschübungen mit Wasser, wie von der Feuerwehr gewünscht, genutzt werden.
Sollte der Standort „Festplatz“ möglich sein, wäre zuerst der Flächennutzungsplan als vorbereitender Bauleitplan zu ändern und eine Gemeinbedarfsfläche für die Feuerwehr am Standort Festplatz mit Grünzug entlang dem Starnberger Weg darzustellen.  

Finanzielle Auswirkungen

Veranschlagung im Verwaltungshaushalt
 

im Vermögenshaushalt
 
im Haushaltsplan nicht veranschlagt
Haushaltsansatz

Haushaltsstelle


Deckungsvorschlag (Finanzierung):

Beschlussvorschlag

  1. Der Gemeinderat nimmt Kenntnis von der Sitzungsvorlage „Standort für ein neues Feuerwehrhaus auf dem sog. Festplatz“.
  2. Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung entsprechend der Grobplanung des Arch.-büros Sütfels für diesen Standort „Festplatz“ ein immissionsschutzrechtliche Standortanalyse durchzuführen.
  3. Sollte eine schalltechnische Verträglichkeit für diesen Standort möglich sein, ist eine Änderung des Flächennutzungsplanes durchzuführen. Dabei ist eine Gemeinbedarfsfläche für die Feuerwehr am Standort Festplatz mit Grünzug entlang dem Starnberger Weg darzustellen.  

Diskussionsverlauf

( Zu diesem Tagesordnungspunkt ist der Feuerwehrkommandant Robert Strobl, Feuerwehr Gilching, anwesend, um zum geplanten Standort vor dem Gremium Stellung zunehmen.)

Beschluss

  1. Der Gemeinderat nimmt Kenntnis von der Sitzungsvorlage „Standort für ein neues Feuerwehrhaus auf dem sog. Festplatz“.

  1. Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung entsprechend der Grobplanung des Arch.-büros Sütfels für diesen Standort „Festplatz“ eine immissionsschutzrechtliche Standortanalyse durchzuführen.

  1. Sollte der Standort aufgrund der schalltechnischen Verträglichkeit und unter Vorschaltung einer alternativen Prüfung möglich sein, ist eine Änderung des Flächennutzungsplanes durchzuführen. Dabei ist eine Gemeinbedarfsfläche für die Feuerwehr am Standort Festplatz mit einem möglichst umfangreichen Grünzug entlang dem Starnberger Weg darzustellen.  

Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 2

Datenstand vom 23.01.2018 12:45 Uhr