Mittelschule Gilching, Sanierung des Brandschutzes; Elektroinstallationsarbeiten; Genehmigung 2. Nachtrag


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Haupt- und Bauausschusses, 15.10.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Bauausschuss Sitzung des Haupt- und Bauausschusses 15.10.2018 ö beschließend 13

Sachverhalt

Im Zuge der Sanierung des Brandschutzes in der Mittelschule in Gilching (Bauteil aus 1966) wurde auch die bestehende Brandmeldeanlage erweitert. Die Anpassung der Feuerwehreinsatzpläne und die Erstellung aktueller Laufkarten wurde zuerst über das Planungsbüro angedacht. Das Anpassen der besagten Dokumente obliegt jedoch dem „Errichter“ der neuen Anlage und muss somit von der Firma WW Elektrobau GmbH aus Gilching beigebracht werden. Dies stellt eine im LV nicht abgefragte aber zu vergütende Sonderleistung des beauftragten Fachunternehmens dar. Ferner Wurde durch die Anbindung der Brandmeldeanlage eine Umstrukturierung und Umverlegung von Bestandsleitungen im Haupttreppenhaus der Schule notwendig. Dies zeigte sich allerdings erst, als die Leitungswege geöffnet wurden und man an die Bestandsleitungen anbinden wollte. Die gesamte Umverlegung der Bestandsleitungen zog auch eine quasi elektrische Sanierung des Haupttreppenhauses nach sich, da einige Leitungen erneuert werden mussten.
Die Gesamtsumme des 2. Nachtrages beim Gewerk „Elektroinstallation“ beläuft sich auf 17.127,19 €. Die Wirtschaftlichkeit und die Vergleichbarkeit mit dem Haupt LV wurde vom beauftragten Ingenieurbüro geprüft und bestätigt. Somit erhöht sich die Gesamtauftragssumme im Elektrogewerk auf 203.057,69 €. Der veranschlagte Budgetansatz wird dadurch aber nicht überschritten.

Finanzielle Auswirkungen

Gesamtkosten der Maßnahmen
Beschaffungs-/ Herstellungskosten
EUR
Jährliche Folgekosten/-lasten
EUR

Veranschlagung im Verwaltungshaushalt
 

im Vermögenshaushalt
 
im Haushaltsplan nicht veranschlagt
Haushaltsansatz

Haushaltsstelle


Deckungsvorschlag (Finanzierung):

Die aktuelle Auftragssumme kann durch die veranschlagten Haushaltsmittel gedeckt werden.

Beschlussvorschlag

Der Haupt- und Bauausschuss nimmt das 2. Nachtragsangebot  der Firma WW Elektrobau GmbH zur Kenntnis und beschließt die Beauftragung des 2. Nachtrags an die Firma WW Elektrobau GmbH:

Beschluss

Der Haupt- und Bauausschuss nimmt das 2. Nachtragsangebot  der Firma WW Elektrobau GmbH zur Kenntnis und beschließt die Beauftragung des 2. Nachtrags an die Firma WW Elektrobau GmbH:

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 31.03.2022 09:09 Uhr