Umbau der Kreuzung Münchener Straße/ Am Römerstein und Errichtung von zwei Fußgängerampeln nach Fertigstellung der Westumfahrung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 17.09.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 17.09.2019 ö beschließend 5

Sachverhalt

Nach Fertigstellung der Westumfahrung wird die jetzige Römerstraße als Gemeindestraße abgestuft. Daher können die seitens der Bewohner in Argelsried und im Altdorf gewünschten Fußgängerampeln nun umgesetzt werden.

Zudem schlägt die Verwaltung vor, den schwierigen Knotenpunkt Münchener Straße/Am Römerstein anders zu gestalten und umzubauen. Insbesondere soll auch ein sicherer Fußweg von der James-Krüss-Grundschule zum neuen Hort/Kindergarten in der alten Argelsrieder Schule entstehen. Herr Christian Fahnberg vom Büro Ingevost, Planegg wird in der Sitzung anliegenden Vorschlag mit Ampel erläutern und Fragen beantworten. Bei diesem Vorschlag würde ein privater Stellplatz an der Straße entfallen. Hier müsste mit der Eigentümergemeinschaft bei Zustimmung durch den Gemeinderat nach einer Ersatzlösung gesucht werden.  

Finanzielle Auswirkungen

Gesamtkosten der Maßnahmen
Beschaffungs-/ Herstellungskosten
EUR
Jährliche Folgekosten/-lasten
EUR

Veranschlagung im Verwaltungshaushalt
 

im Vermögenshaushalt
 
im Haushaltsplan nicht veranschlagt
Haushaltsansatz

Haushaltsstelle


Deckungsvorschlag (Finanzierung):

Beschlussvorschlag

Der Gemeinderat nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis und beschließt, in Argelsried sowie im Altdorf Fußgängerampeln zu errichten.

Der Gemeinderat befürwortet den Umbau der Kreuzung Münchener Straße/Am Römerstein mit signalisierten Fußgängerüberwegen und beauftragt die Verwaltung, mit der Eigentümergemeinschaft nach einer Ersatzlösung für den entfallenen Stellplatz zu suchen.

Entsprechende Haushaltsmittel sind im Haushaltsjahr 2020 vorzusehen.

Diskussionsverlauf

(Zu diesem Tagesordnungspunkt ist Herr Dipl.-Ing. Christian Fahnberg, INGEVOST anwesend.)

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis und beschließt eine Vollampellösung im Bereich der Kreuzung Münchener Straße/Am Römerstein mit entsprechender Markierung (Haltebalken). Hierbei ist für eine möglichst lang andauernde Rotphase Richtung Ortsmitte von Starnberg kommend zu sorgen, damit die Verkehrsrichtung Geisenbrunn – Ortsmitte durch die lange Grünphase Priorität erhält.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung
(GRin Brosig ist während der Abstimmung im Sitzungssaal nicht anwesend.)

Datenstand vom 16.10.2019 08:19 Uhr