Schaffung von bezahlbarem Wohnraum im Bereich der sog. Sägewerksvilla; VgV-Verfahren


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 17.09.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 17.09.2019 ö beschließend 7

Sachverhalt

  1. Am 26. März 2019 hat der Gemeinderat zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum im Bereich der sog. Sägewerksvilla anliegenden Beschluss gefasst. Das damals vorgelegte Konzept zur Ausschreibung eines VgV-Verfahrens wurde nicht befürwortet. Die Verwaltung macht darauf aufmerksam, dass ein Planungskonzept erst nach Durchführung des VgV-Verfahrens erarbeitet werden kann und derzeit, anders als im Beschluss formuliert, noch nicht vorliegt.

  1. Nachdem der Gemeinderat für ein künftiges Konzept auch den Abriss der Sägewerksvilla in Erwägung gezogen hat, haben sich die Förderstellen bei der Regierung von Oberbayern bei der Verwaltung gemeldet. Diese haben vom Beschluss des gemeindlichen Gremiums aus der Presse erfahren. Anliegendes Schreiben der Regierung von Oberbayern vom 10. Mai 2019 wird zur Kenntnis gegeben. Die Förderstellen bei der Regierung von Oberbayern sprechen sich vehement für die Erhaltung der Sägewerksvilla im städtebaulichen Sanierungsgebiet aus. Die Verwaltung möchte hier nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass eine Umsetzung von Wohnungsbau nur mithilfe einer staatlichen Förderung möglich wäre und daher jedes Konzept mit den Förderstellen abgestimmt werden sollte.

  1. Der Verein Zeitreise e.V. hat zum Erhalt der Sägewerksvilla in Gilching Unterschriften gesammelt. Insgesamt liegen der Verwaltung 50 Listen mit 350 Unterschriften vor und können bei Bedarf im Bauamt eingesehen werden.

  1. Die Verwaltung hat die Anregungen seitens des Gemeinderates hinsichtlich der Ausnutzung der max. Wohnflächen und auch die Anregungen seitens der Regierung von Oberbayern und der Unterschriftenlisten zur Erhaltung  der Sägewerksvilla aufgegriffen. Es soll am Standort ausschließlich Wohnungsbau erfolgen. Die ursprünglich angedachte und von der Verwaltung vorgeschlagene Kindertagesstätte wurde in den Ausschreibungsunterlagen gestrichen. Die Verwaltung hofft, nun Ausschreibungsunterlagen vorgelegt zu haben, welche vom Gemeinderat befürwortet werden können. Bei einer Befürwortung wird zeitnah das VgV-Verfahren durchgeführt, damit dann verschiedene Planungskonzepte seitens der ausgewählten Planungsbüros erarbeitet werden können.


 

Finanzielle Auswirkungen

Gesamtkosten der Maßnahmen
Beschaffungs-/ Herstellungskosten
EUR
Jährliche Folgekosten/-lasten
EUR

Veranschlagung im Verwaltungshaushalt
 

im Vermögenshaushalt
 
im Haushaltsplan nicht veranschlagt
Haushaltsansatz

Haushaltsstelle


Deckungsvorschlag (Finanzierung):

Beschlussvorschlag

Der Gemeinderat nimmt Kenntnis vom Sachverhalt zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum im Bereich der sog. Sägewerksvilla und beschließt das Einstellen der Planungen .

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt Kenntnis vom Sachverhalt zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum im Bereich der sog. Sägewerksvilla und beschließt das Einstellen der Planungen .

Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 1

Datenstand vom 16.10.2019 08:19 Uhr