Standortanalyse für ein neues Feuerwehrhaus im Ortsteil Argelsried/Geisenbrunn auf Fl.Nr. 78, Gemarkung Argelsried, Berechnungsergebnisse für den Standort und weitere Vorgehensweise


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 15.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 15.10.2019 ö beschließend 4

Sachverhalt

Für den geplanten Standort eines neuen Feuerwehrhauses in Geisenbrunn auf Fl.Nr. 78, Gemarkung Argelsried liegen nun die anliegenden Gutachten und Berechnungsergebnisse für Baustatik, Boden, Lärm bzw. Immissionsschutz und Naturschutz vor. Demnach ist an diesem Standort die Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses grundsätzlich möglich.

Zur Baurechtsschaffung ist eine Änderung des Flächennutzungsplanes sowie parallel die Aufstellung eines verbindlichen Bebauungsplanes notwendig, der u.a. Festsetzungen nach Art und Maß der baulichen Nutzung, den überbaubaren Grundstücksflächen und den öffentlichen Verkehrsflächen trifft. Hierfür ist ein Planungsentwurf bis Leistungsphase 2 nach HOAI (Vorplanung mit Kostenschätzung), welcher in einem VgV-Verfahren (Vergabeverordnung für öffentliche Aufträge) zu vergeben ist, erforderlich. Die Verwaltung schlägt vor, das bereits bekannte Büro PMA Projektmanagement Aumann aus Sauerlach mit der Durchführung des VgV-Verfahrens zu beauftragen. Sobald eine Vorplanung für das Feuerwehrhaus Geisenbrunn vorliegt, wäre auch das Bauleitplanverfahren einzuleiten und durchzuführen. Es ergeht der Hinweis, dass die Verwaltung selbstverständlich sämtliche Planungsschritte mit der Feuerwehr Geisenbrunn abstimmen wird.

Finanzielle Auswirkungen

Gesamtkosten der Maßnahmen
Beschaffungs-/ Herstellungskosten
EUR
Jährliche Folgekosten/-lasten
EUR

Veranschlagung im Verwaltungshaushalt
 

im Vermögenshaushalt
 
im Haushaltsplan nicht veranschlagt
Haushaltsansatz

Haushaltsstelle


Deckungsvorschlag (Finanzierung):

Beschlussvorschlag

  1. Der Gemeinderat nimmt die Standortanalyse mit Gutachten für ein neues Feuerwehrhaus in Geisenbrunn auf Fl.Nr. 78, Gemarkung Argelsried zur Kenntnis.

  1. Der Gemeinderat beauftragt das Büro PMA Projektmanagement Aumann aus Sau-erlach mit der Durchführung des VgV-Verfahrens für den Neubau eines Feuerwehrhauses. Der Planungsentwurf ist vorerst nur bis Leistungsphase 2 nach HOAI (Vorplanung mit Kostenschätzung) durchzuführen.

  1. Nach Vorliegen einer Vorplanung ist ein Bauleitplanverfahren für den Standort Fl.Nr. 78, Gemarkung Argelsried durchzuführen.  

Beschluss

  1. Der Gemeinderat nimmt die Standortanalyse mit Gutachten für ein neues Feuerwehrhaus in Geisenbrunn auf Fl.Nr. 78, Gemarkung Argelsried zur Kenntnis.

  1. Der Gemeinderat beauftragt das Büro PMA Projektmanagement Aumann aus Sau erlach mit der Durchführung des VgV-Verfahrens für den Neubau eines Feuerwehrhauses. Der Planungsentwurf ist vorerst nur bis Leistungsphase 2 nach HOAI (Vorplanung mit Kostenschätzung) durchzuführen.

  1. Nach Vorliegen einer Vorplanung ist ein Bauleitplanverfahren für den Standort Fl.Nr. 78, Gemarkung Argelsried durchzuführen.  

Abstimmungsergebnis
Dafür: 23, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.11.2019 10:56 Uhr