Maßnahmen zur Vermeidung von Ausweichverkehr durch die Waldkolonie


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss, 18.11.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss Sitzung des Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss 18.11.2019 ö beschließend 3

Sachverhalt

Mit Eröffnung der Westumgehung wird der Straßenzug Brucker Straße – Römerstraße – Am Römerstein zur Gemeindestraße umgewidmet und fällt somit in den Zuständigkeitsbereich der Gemeinde Gilching. Um die Annahme der neuen Westumgehung zu fördern, werden entlang des genannten Straßenzuges (provisorische) Ampelanlagen errichtet. So unter anderem eine Bedarfsampel auf Höhe des Wohngebietes Unterbrunner Ring – Pentenrieder Weg sowie eine Ampelanlage an der Kreuzung Am Römerstein – Münchner Straße – Hopfenstraße. Die hierdurch möglicherweise entstehenden Verzögerungen könnten evtl. dazu führen, dass Verkehrsteilnehmer über die Waldkolonie ausweichen und das Verkehrsaufkommen dort ansteigt. Um dies möglichst zu verhindern, sollten Maßnahmen, wie z. B. eine vorübergehende Verkehrsfreigabe der Herbst- und Frühlingstraße nur für Anlieger ergriffen werden.
Das Gremium möge über verschiedene Ansätze diskutieren. Für die Diskussion wird Herr Fahnberg vom Ingenieurbüro INGEVOST anwesend sein.

Diskussionsverlauf

Die Problematik soll in das Mobilitätskonzept aufgenommen werden. Hierbei soll der gesamte Bereich „Waldkolonie“, sowie der Gewerbepark Ost besondere Berücksichtigung finden.

Datenstand vom 31.03.2022 10:42 Uhr