Standesamtsbezirk Gilching; Bestellung einer neuen Standesbeamtin


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 28.05.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 28.05.2019 ö beschließend 6

Sachverhalt

Derzeit ist das Standesamt der Gemeinde Gilching personell mit dem Leiter und der stellvertretenden Leiterin des Standesamtes besetzt. In Ausnahmesituationen (Urlaub/Erkrankung) kam es insbesondere Anfang diesen Jahres dazu, dass beide Beschäftigte ausfielen. Das Tagesgeschäft im Standesamt konnte in dieser Zeit nurmehr unzureichend betreut werden. Dies hat die Verwaltung zum Anlass genommen, über Lösungen nachzudenken.
Frau Isabel Spreng, derzeit im Einwohnermeldeamt tätig, hat großes Interesse an dieser Tätigkeit gezeigt. Sie hat im April einen zweiwöchigen Einführungslehrgang für das Personenstandswesen besucht und diesen auch mit Erfolg abgelegt. Frau Spreng würde selbstverständlich weiterhin im Einwohnermeldeamt eingesetzt sein. Lediglich in Ausnahmefällen (personeller Engpass) würde Frau Spreng das Tagesgeschäft im Standesamt übernehmen.
In der Regel sollte der/die Standesbeamte/in die Ausbildung für die 3. Qualifikationsebene besitzen. Frau Spreng besitzt die Befähigung der 2. Qualifikationsebene. Das Landratsamt Starnberg hat jedoch bereits der Befreiung von dieser Vorschrift zugestimmt. 
Die Verwaltung schlägt nunmehr vor, Frau Isabel Spreng mit Wirkung zum 1. Juni 2019 zur weiteren Standesbeamtin für den Standesamtsbezirk Gilching zu bestellen.

Beschlussvorschlag

Die Verwaltungsfachangestellte Isabell Spreng wird mit Wirkung zum 1. Juni 2019 zur Standesbeamtin für den Standesamtsbezirk Gilching bestellt.

Beschluss

Die Verwaltungsfachangestellte Isabel Spreng wird mit Wirkung zum 1. Juni 2019 zur Standesbeamtin für den Standesamtsbezirk Gilching bestellt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 23, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.05.2024 11:11 Uhr