Staatsstraße 2069 - Westumfahrung Gilching
Strecken- und Ingenieurbau; Nachträge
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 28.05.2019
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
In der Sitzung des Gemeinderates vom 20.02.2018 ist die Baumaßnahme „Staatsstraße 2069 Westumfahrung Gilching – Strecken- und Ingenieurbau“ an die Firma Richard Schulz Tiefbau GmbH & Co. KG zum Angebotspreis von brutto 13.506.440,89 € vergeben worden. Im Laufe der Baumaßnahme sind für den Bereich Bodenbewegungen diverse Maßnahmen aufgekommen, welche für die weitere Baudurchführung und unter Berücksichtigung des termingerechten Bauablaufs zwingend nötig waren. Hierfür sind Nachträge von der Firma Schulz angemeldet worden.
Gemäß Geschäftsordnung des Gemeinderates Gilching (Legislaturperiode 2014 – 2020) ist für dieses Projekt eine Zustimmung des Gemeinderates zu Nachträgen erforderlich.
In intensiven Besprechungen wurden zwischen den gemeindlichen beauftragten Büros mit der Verwaltung und der ausführenden Firma die Aufgabenstellungen behandelt. Nun liegen der Verwaltung vier Nachträge vor, die von unseren Planern geprüft und als unvermeidlich angesehen werden. Eine Aufstellung der einzelnen Nachtragsangebote mit den jeweiligen Berechnungsgrundlagen und Stellungnahmen der zuständigen Ingenieurbüros sind im nicht öffentlichen Teil beigefügt. Nachträge 1, 2 und 4 wurden vom beauftragten Ingenieurbüro Wagner Ingenieure (Erd- und Deckenbau) und der Nachtrag 3 vom beauftragten Ingenieurbüro Hampf Consult (Ingenieurbau) bearbeitet.
Des Weiteren liegt eine Darstellung der Kostenentwicklung der Auftragssumme für das Gesamtprojekt, erstellt vom beauftragten Büro SSF Ingenieure (Unterstützung Baudurchführung) vom 22.05.2019, im nichtöffentlichen Teil bei. Auf dieser Grundlage ergeht der Hinweis, dass das Gesamtkostenbudget für den Bau einer Staatsstraße in kommunaler Sonderbaulast auch mit den Nachträgen im Kostenrahmen der eingereichten Fördergelder bleibt.
Finanzielle Auswirkungen
Gesamtkosten der Maßnahmen
Beschaffungs-/ Herstellungskosten
EUR
|
Jährliche Folgekosten/-lasten
EUR
|
Veranschlagung im Verwaltungshaushalt
|
im Vermögenshaushalt
|
im Haushaltsplan nicht veranschlagt
|
Haushaltsansatz
|
Haushaltsstelle
|
Deckungsvorschlag (Finanzierung):
Beschlussvorschlag
1. Die Aufstellung der einzelnen Nachtragsangebote mit den jeweiligen Berechnungsgrundlagen und Stellungnahmen der zuständigen Ingenieurbüros im nicht öffentlichen Teil wurden zur Kenntnis genommen. Des Weiteren die Darstellung der Kostenentwicklung der Auftragssumme für das Gesamtprojekt.
2. Der Gemeinderat genehmigt Nachtrag 1 - Materialänderung geotextiles Gewebe
3. Der Gemeinderat genehmigt Nachtrag 2 - Untergrund nachverdichten
- Setzungspegel herstellen
- Mehraufwand bei Bau Winkelstützwand infolge bestehenden Ballfangzauns
- Freilegen und sichern bestehender Telekomleerrohre...
4. Der Gemeinderat genehmigt Nachtrag 3 -Leistungen lt. Mehrkostenanmeldung Nr. 1 & 2
5. Der Gemeinderat genehmigt Nachtrag 4 - Abdichtung BW 4
Beschluss
- Die Aufstellung der einzelnen Nachtragsangebote mit den jeweiligen Berechnungsgrundlagen und Stellungnahmen der zuständigen Ingenieurbüros im nicht öffentlichen Teil wurden zur Kenntnis genommen. Des Weiteren die Darstellung der Kostenentwicklung der Auftragssumme für das Gesamtprojekt.
- Der Gemeinderat genehmigt Nachtrag 1 - Materialänderung geotextiles Gewebe
- Der Gemeinderat genehmigt Nachtrag 2
- Untergrund nachverdichten
- Setzungspegel herstellen
- Mehraufwand bei Bau Winkelstützwand infolge bestehenden Ballfangzauns
- Freilegen und sichern bestehender Telekomleerrohre
- Der Gemeinderat genehmigt Nachtrag 3 -Leistungen lt. Mehrkostenanmeldung Nr. 1 & 2
- Der Gemeinderat genehmigt Nachtrag 4 - Abdichtung BW 4
Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 3
Datenstand vom 02.05.2024 11:11 Uhr