Mittelschule Sanierung Gebäudehülle; Geplante Maßnahmen und Kostenschätzung
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 18.06.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Die Mittelschule zeigt an der Fassade teilweise massive Schäden, die u.a. aus Gründen der Verkehrssicherheit behoben werden müssen. Für das Jahr 2024 wurden die entsprechenden Mittel in Höhe von 350.000€ eingestellt.
Um die notwendigen Arbeiten zu begleiten, wurde das Architekturbüro Füllemann mit einer vertieften Bestandsaufnahme beauftragt.
Aus der Bestandsaufnahme wurde eine Maßnahmenliste hinsichtlich energetisch-ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten entwickelt. Diese ergänzt die bereits bewilligte Fassadensanierung der Sporthalle und des „66’er Baus“ nun um die Trockenlegung des „57’er Baus“, die in eine Erweiterung der Fassadensanierung der Fachräume und Zwischenbaus mündet. Außerdem wird in diesem Zug, die ebenfalls bereits im Haushalt 2024 veranschlagte Sanierung der Treppen und Türen der Sporthalle umgesetzt.
Zur energetischen Optimierung des Gebäudes wird nun zusätzlich die Installation einer PV-Anlage vorgeschlagen, die sich im Zuge der Maßnahme sinnvoll integrieren lassen würde.
Die ergänzenden Maßnahmen betreffen einen Umsetzungszeitraum im Jahr 2025. Der heutige Beschluss dient daher der Planungssicherheit, um die einzelnen Maßnahmen zu einer Gesamtmaßnahme zusammenfassen zu können und entsprechende Synergien in Ausschreibung und Umsetzung nutzen zu können. Vorschlag der Verwaltung ist daher die entsprechenden Mittel für das Jahr 2025 im Haushaltsplan 2025 vorzusehen.
Die Kostenschätzung, der Bauablaufplan und eine Erläuterung der Maßnahmen liegen als Anlage bei.
Finanzielle Auswirkungen
Gesamtkosten der Maßnahmen
Beschaffungs-/ Herstellungskosten
EUR
|
Jährliche Folgekosten/-lasten
EUR
|
Veranschlagung im Verwaltungshaushalt
|
im Vermögenshaushalt
|
im Haushaltsplan nicht veranschlagt
|
Haushaltsansatz
|
Haushaltsstelle
|
Deckungsvorschlag (Finanzierung):
Beschlussvorschlag
Der Gemeinderat nimmt den Sachverhalt und die Anlagen zur Kenntnis und beschließt
- Die Verwaltung wird mit der Durchführung der Fassadensanierung des 66´er Baus und der Turnhalle inkl. der Nebenarbeiten im laufenden HH-Jahr beauftragt.
- Die Verwaltung wird mit der Planung und Umsetzung der Fassadensanierung für den 57´er- und Zwischenbau inkl. Trockenlegung und Nebenarbeiten beauftragt. Die erforderlichen Haushaltsmittel sind für das HH-Jahr 2025 einzuplanen.
- Die Verwaltung wird mit der Installation einer PV-Anlage auf dem Dach der Mittelschule Gilching beauftragt. Die erforderlichen Haushaltsmittel für die Umsetzung sind für das HH-Jahr 2025 einzustellen.
Beschluss
Der Gemeinderat nimmt den Sachverhalt und die Anlagen zur Kenntnis und beschließt:
Die Verwaltung wird mit der Durchführung der Fassadensanierung des 66´er Baus und der Turnhalle inkl. der Nebenarbeiten im laufenden HH-Jahr beauftragt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 24, Dagegen: 0
Datenstand vom 01.07.2024 14:19 Uhr