Antrag auf Asphaltierung des restlichen Weges westlich St. Gilgen - Weßlinger Str. und Beschilderung der überörtlichen Radwege (Antrag vom 23.10.2019 GR Lenker, Freie Wähler)
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss, 18.11.2019
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Zu 1. Die genannte Asphaltierung des Verbindungsweges zwischen St.Gilgen und Weßlinger Straße ist für den Alltagsradverkehr wichtig. Die Strecke soll unter anderem auch den Radverkehr aufnehmen, der vor Bau der Westumfahrung direkt von der Autobahnparallelstrecke auf den Röchnerknoten geführt wurde. Zusätzlich gewinnt die Verbindung über St. Gilgen Richtung Norden an Bedeutung, da die Weßlinger Straße für Radfahrer nicht mehr nutzbar ist. Verwaltungsintern wurde die Befestigung dieser Wegeverbindung in Verbindung mit der Westumfahrung vorgesehen. Der Radweg soll auch entlang der Weßlinger Straße bis zur Kreuzung der Autobahnunterführung durchgezogen werden. Mit dem Grundstückseigentümer wurde bereits eine Einigung herbeigeführt. Es gibt eine Kostenschätzung vom April 2019. Die Kosten für die gesamte Maßnahme inklusive Beleuchtung würden sich auf 260.000 Euro brutto belaufen. Die Kosten bei einer tatsächlichen Ausschreibung können derzeit allerdings erheblich abweichen. Gesonderte Haushaltsmittel außerhalb der 100.000 Euro Radwegebau sind noch nicht in den Haushalt eingestellt.
Zu 2. Die im Antrag angesprochene Anpassung der Beschilderung nach Bau der Westumfahrung ist wichtig. Es wurden bereits Abstimmungsgespräche mit dem Landratsamt geführt, da dort das einheitliche Beschilderungskataster für den Landkreis geführt wird.
Finanzielle Auswirkungen
Gesamtkosten der Maßnahmen
Beschaffungs-/ Herstellungskosten
EUR
|
Jährliche Folgekosten/-lasten
EUR
|
Veranschlagung im Verwaltungshaushalt
|
im Vermögenshaushalt
|
im Haushaltsplan nicht veranschlagt
|
Haushaltsansatz
|
Haushaltsstelle
|
Deckungsvorschlag (Finanzierung):
Beschlussvorschlag
Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss nimmt den Antrag zur Kenntnis.
Er empfiehlt dem Haupt- und Bauausschuss die Asphaltierung des Verbindungsweges zwischen St. Gilgen und Weßlinger Straße und eine neue Radwegebeschilderung im Bereich der Westumfahrung zu beschließen.
Beschluss
Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss nimmt den Antrag zur Kenntnis.
Er empfiehlt dem Haupt- und Bauausschuss die Asphaltierung des Verbindungsweges zwischen St. Gilgen und Weßlinger Straße. Die Beschilderung wird ausgeweitet und in Abstimmung mit dem Fahrradwegekonzept des Landkreises Starnberg erfolgen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0
Datenstand vom 31.03.2022 10:42 Uhr