Dorffestverein - Zuschussantrag zur Versetzung des Stromverteiles am Schulparkplatz


Daten angezeigt aus Sitzung:  4. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn, 28.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Glonn (Markt Glonn) 4. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn 28.07.2020 ö beschließend 7

Sachverhalt

Nach der Errichtung des Büroanbaus an den Carport am Schulparkplatz sollen die dort abgestellten Container entfernt werden. Diese haben auch den Stromhauptverteiler vor Beschädigungen durch Fahrzeuge geschützt. Unterverteiler am Parkplatz wurden in der Vergangenheit bereits durch Fahrzeuglenker beschädigt. Aus diesem Grund möchte der Dorffestverein den Stromhauptverteiler an die Rückseite des Carports zum Klosterweg versetzen. Neben der Parkplatzbeleuchtung werden über diesen Verteiler momentan auch der Rettungsdienst, die Stromtankstellen und am Parkplatz stattfindende Veranstaltungen (z.B: Dorffest, Dorfweihnacht) versorgt. Die voraussichtlichen Kosten, ohne die notwendigen Erd-, Fundament- und Bohrarbeiten, für diese Maßnahme liegen bei 8.278,34 Euro. Die in der Kostenschätzung enthaltenen Arbeitsleistungen in Höhe von netto 2.355,- Euro würde die Firma Elektro Brummer für den Dorffestverein kostenlos erbringen. Die nötigen Erd-, Fundament- und Bohrarbeiten, sowie die Arbeitsleistung im vorliegenden Angebot würden durch den Dorffestverein vorgenommen. Damit verbleiben noch Kosten in Höhe von ca. 5.500,- Euro Brutto. Der Dorffestverein bittet die Gemeinde diese Maßnahme zu unterstützen. Das entsprechende Antragsschreiben wurde allen Gemeinderatsmitgliedern bereits vorab zur Kenntnis gegeben.

Im Rahmen der Diskussion wird die Initiative des Vereins sehr positiv gesehen, da die Stromversorgung auch gemeindlichen Zwecken dient. Hinsichtlich des genauen Standorts wird u.a. empfohlen, eine evtl. künftige Gehwegtrasse am Klosterweg in die Überlegungen einzubeziehen.

Beschluss

Der Marktgemeinderat unterstützt den Antrag und stimmt einem Zuschuss in Höhe der genannten verbleibenden Kosten (5.500 € Brutto) zu. Die Festlegung des genauen Standorts des Verteilers soll in Absprache zwischen Gemeinde, Dorffestverein und der ausführenden Elektrofirma erfolgen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 22.04.2021 16:17 Uhr