Am Hochrain 2,Schlacht, Antrag auf Verlängerung der Wohncontainernutzung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Hauptausschusses Glonn, 28.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Hauptausschuss Glonn (Markt Glonn) Sitzung des Hauptausschusses Glonn 28.07.2020 ö 4

Sachverhalt

Die Fa. Ettenhuber beantragt mit Schreiben vom 15.06.20 die Verlängerung der Wohncontainernutzung für die Hälfte der aufgestellten Wohncontainer.
Die insgesamt 24 Wohncontainer, die 2019 aufgestellt worden sind, müssten gemäß Städtebaulicher Vereinbarung ab 01.10.2022 abgebaut und der ursprüngliche Zustand (Stellplätze für Pkws) wiederhergestellt sein. Bei Missachtung ist eine Vertragsstrafe fällig.

Der Hauptausschuss hatte sich in seiner Sitzung am 30.04.2019 mit dem Wunsch zur Aufstellung der Wohncontainer befasst. Auf die dortige Niederschrift wird verwiesen. Die Container waren/sind aus ortsplanerischer Sicht auf Dauer nicht akzeptabel. Um die baldige Beseitigung nach dem Bau der Wohnungen auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu sichern, hatte der HA den Abschluss der Vereinbarung aus gutem Grund gefordert und dieser Abschluss ist dementsprechend auch erfolgt. Daneben ist die Baugenehmigung für die Container auch nur befristet bis 01.10.2022 beantragt und vom LRA EBE so erteilt worden.

Auch eine kleinere Anzahl Container ist städtebaulich auf Dauer am Aufstellungsort nicht zu befürworten. Der Wunsch des Bauherrn mag nachvollziehbar sein. Eine weitere Zustimmung wird aber im Ergebnis dazu führen, dass die Container dann auf Dauer stehen bleiben. Neben den ortsplanerischen Bedenken würden dann auch weiterhin Stellplätze entfallen, die für den Stellplatznachweis des Betriebs erforderlich sind.

Neben den negativen Auswirkungen für das Ortsbild lässt die weitere Container-Nutzung Probleme auch in der sozialen Struktur und aus nachbarschaftlichen Aspekten befürchten. Das Dorf Schlacht wird in seiner Bevölkerungsstruktur schon jetzt durch die hohe Anzahl von Einzelpersonen, die an sich hier nicht ansässig sind, erheblich verändert. Diese Problematik würde mit einer entsprechenden Nutzung der Container mit weiteren Kurzzeitangestellten auch nach Fertigstellung der neuen Wohngebäude auf der gegenüberliegenden Straßenseite noch verschärft.

Beschluss

Der Hauptausschuss lehnt den Antrag auf Verlängerung der Wohncontainernutzung ab.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.09.2020 09:30 Uhr