Erholungsweg zwischen Adling und Doblberg


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Hauptausschusses Glonn, 24.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Hauptausschuss Glonn (Markt Glonn) Sitzung des Hauptausschusses Glonn 24.11.2020 ö beschließend 6

Sachverhalt

Durch eine Verpachtung ist im Frühjahr 2020 ein seit Jahrzehnten auf Privatgrund geduldeter Weg umgepflügt und landwirtschaftlich genutzt worden. Hierzu gingen bei der Gemeinde eine Vielzahl von Beschwerden ein, da dieser Weg von vielen Erholungssuchenden für Spaziergänge und Radfahrten (z.B. zum Steinsee) genutzt wurde.
Bei einem Ortstermin zwischen Landratsamt und den Staatsforsten wurde von letzteren in Aussicht gestellt eine Teilfläche vom südlich angrenzenden Grundstück für einen Erholungsweg zur Verfügung zu stellen. Nachdem der Landkreis für Wege abseits von Kreisstraßen nicht zuständig ist, wurde dies an die Gemeinde weitergegeben. Nun liegt ein Gestattungsvertrag mit einer Laufzeit von 10 Jahren vor, welcher die Errichtung eines Erholungsweges in einer maximalen Breite von 2 Meter ermöglicht. Die Nutzung durch Fahrzeuge ist ausgeschlossen. Gemäß einer Kostenschätzung liegen die Kosten für die Errichtung des Weges mit einer Länge von ca. 110 Meter bei knapp 15.000 €, wobei diese Arbeiten auch vom Glonner Bauhof ausgeführt werden können. Dieses fehlende Wegestück würde eine Reihe momentan nicht nutzbarer Rundwege wieder erlauben.
Es ist zu entscheiden inwiefern der Markt Glonn den Weg errichten und in seine Unterhaltslast übernehmen möchte.

Beschluss

Der Hauptausschuss beauftragt die Verwaltung den Gestattungsvertrag abzuschließen und die Errichtung des Weges veranlassen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 22.04.2021 16:29 Uhr