Antrag der Fraktion der Grünen zur Wolfgang Koller-Straße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Hauptausschusses Glonn, 24.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Hauptausschuss Glonn (Markt Glonn) Sitzung des Hauptausschusses Glonn 24.11.2020 ö beschließend 7

Sachverhalt

Die Fraktion der Grünen hat einen Antrag zum Schutz der Anwohner und schwächeren Verkehrsteilnehmer auf der Staatsstraße 2351 gestellt. Der Bürgermeister bzw. die Verwaltung solle sich solle sich noch mehr für den Schutz vor Lärm, Abgasen und Sicherheit einsetzen. Details sind dem Antrag der Anlage zu entnehmen.
Wie bereits vielfach gegenüber dem Gremium festgestellt ist die Gemeinde für Kreis- und Staatsstraßen nicht zuständig und kann auch keinerlei Regelungen erlassen. Unabhängig davon werden laufend Themen, welche übergeordnete Straßen betreffen, bei den zuständigen Stellen angesprochen. So wurde z.B. das Thema der genannten Unterschriftenliste vom 16.9.2020 innerhalb einer Woche im Landratsamt angesprochen und es wurde zugesichert eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit den Fachbehörden zu prüfen. Die im Antrag erwähnte Unterschriftenliste, mit 52 Unterschriften, sowie Daten der gemeindlichen Verkehrszählung von Juli 2020 liegen als Anlage bei.
Gemäß der gemeindlichen Zählung, bei schönem Wetter, war das stärkste Verkehrsaufkommen etwa so, dass in 1 Minute 1 Kfz und 2 Rad-/Motorradfahrer gefahren sind. Im Durchschnitt fuhr von 13.7.20 bis 19.7.2020 etwa alle 2 Minuten 1 Fahrzeug (Rad, PKW, LKW, Motorrad oder Fahrrad) bzw. knapp 1000 Fahrzeuge pro Tag. Im Vergleich zu anderen Hauptstraßen in Glonn kann man somit wohl nicht von einer übermäßigen Verkehrsbelastung sprechen.
Die Veröffentlichung der amtlichen Verkehrszahlen, welche alle 5 Jahre ermittelt werden, sind unter https://www.baysis.bayern.de/web/content/verkehrsdaten/SVZ/strassenverkehrszaehlungen.aspx veröffentlicht. Die Verkehrszahlen für 2020 werden wohl 2021 abrufbar werden.

Beschluss

Der Hauptausschuss stimmt dem Antrag zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 2, Dagegen: 7

Datenstand vom 22.04.2021 16:29 Uhr