EBERWerk - Gründung von Projektgesellschaften (Information)


Daten angezeigt aus Sitzung:  9. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn, 26.01.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Glonn (Markt Glonn) 9. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn 26.01.2021 ö informativ 8

Sachverhalt

Das EBERWERK wurde 2017 von 19 Landkreiskommunen gegründet, um die Stromnetze im Landkreis zu kommunalisieren und die Energiewende im Landkreis zu unterstützen.
Das EBERWERK hat bis dato diesen Auftrag erfolgreich umgesetzt: im Jahr 2018 wurde die mehrheitliche Kommunalisierung der Stromnetze mit dem Erwerb eines 51% Anteils an der EBERnetz GmbH & Co. KG vollzogen. Im Jahr 2019 wurde eine regionale Strommarke EBERWERK und das Geschäftsfeld Photovoltaik aufgebaut. Am seit Jahrzehnten gewachsenen Bestand von aktuell etwa 80 Megawatt installierter Photovoltaik-Leistung im Landkreis konnte das EBERWERK seit Mitte 2019 bereits ca. 4 Megawatt beitragen.
Neben dem Ausbau von Photovoltaik im privaten und gewerblichen Bereich plant das EBERWERK auch deutlich größere Projekte. Beispielsweise wird das EBERWERK bei Markt Schwaben Anfang 2021 eine Photovoltaik-Freiflächen-Anlage mit 1,5 Megawatt Leistung in Betrieb nehmen. Weitere Freiflächen-Anlagen bei Oberlaufing und Nettelkofen befinden sich in der Planungsphase.
Solche großen Projekte bieten sich für die Bürgerbeteiligung an, um die Bürger/innen an den EBERWERK-Erzeugungsanlagen in Ihrer Nachbarschaft teilhaben zu lassen und um die Bürger/innen als Kunden für weitere Angebote des EBERWERKS zu gewinnen.

Gemäß Gesellschaftervertrag besteht u.a. die Möglichkeit Beteiligungsgesellschaften zu gründen oder daran zu beteiligen.
Die Gründung von Betreibergesellschaften, die konkret auf die Realisierung und den Betrieb des jeweiligen Projekts bezogen sind, bietet weitere Vorteile:
       Einbindung von wichtigen Projektpartnern (neben Bürgerenergiegenossenschaften bspw. Projektentwickler oder Vermarktungspartner).
       Beschränkung der Risiken auf die jeweilige Betreibergesellschaft (z.B. Gesellschaft mit beschränkter Haftung).
       Zuschnitt der Finanzierung auf das jeweilige Projekt (z.B. Kredite mit der konkreten Anlage als Kreditsicherheit).
       Steigerung der Akzeptanz des Projekts (Bürgerbeteiligung).
Dem gegenüber stehen die Betriebskosten einer solchen Betreibergesellschaft, welche auf ca. 6.000 €/a geschätzt (Steuerberatung, Jahresabschluss, Entschädigung Komplementär, Buchführung inkl. Softwarelizenz) werden. Bei diesen Kosten ist unterstellt, dass die Geschäftsführung und Betriebsführung vom EBERwerk kostenlos erbracht werden. Ein Großteil der Betriebskosten würden für die Projekte auch innerhalb des EBERwerk anfallen.
Konkret geht es momentan um eine 1,5 MW PV Freiflächenanlage und einen großen Batteriespeicher in Haus bei Markt Schwaben, welche in Projektgesellschaften betrieben werden könnten. Details sind den Anlagen zu entnehmen.

Herr Dr. Henle, Geschäftsführer von EBERWERK, stellte das Unternehmen, dessen Geschäftsfelder sowie künftige Vorhaben vor und stand dem Gremium insbesondere für Fragen zur Gründung der angestrebten Projekt-/Beteiligungsgesellschaften zur Verfügung.
Da das Kommunalunternehmen GEWEG des Marktes Glonn an EBERWERK beteiligt ist, wird die Glonner Entscheidung bezüglich der möglichen Projektgesellschaften und das weitere Vorgehen im Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens weiter diskutiert und entschieden.

Datenstand vom 22.04.2021 16:35 Uhr