Sanierung von innerörtlichen Gemeindestraßen


Daten angezeigt aus Sitzung:  12. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn, 27.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Glonn (Markt Glonn) 12. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn 27.04.2021 ö beschließend 6

Sachverhalt

Nachdem im letzten Jahr die von-Scanzoni-Straße, Pienzenauer-Straße, Fuggerstraße mittels Oberflächenbehandlung saniert wurden, bietet es sich an, in diesem Jahr die Arco- und Preysingstraße mit der gleichen Technik zu sanieren. Hierzu wurden zwei Angebote eingeholt, welche von einer zu sanierenden Fläche von 3.400 m² bzw. 3.700 m² ausgehen, wobei jeweils die tatsächlich sanierten Flächen abgerechnet werden. Ähnlich verhält es sich mit dem aufzubringenden Material. Eine Rissesanierung und das Abkehren des losen Splits nach der Einfahrzeit ist nur bei einem Angebot im Gesamtpreis enthalten. Details sind den Angeboten, welche als Anlage beiliegen zu entnehmen.
Das günstigste Angebot mit einfacher Oberflächenbehandlung liegt bei 27.079,64 €. Von dieser Firma wird eine doppelte Oberflächenbehandlung nicht empfohlen, da dann der Bitumenanteil auf der Oberfläche zu hoch würde. Dies wäre z.B. bei einem warmen Sommer wie 2020 ungünstig.
Das zweite Angebot liegt um 33% über dem günstigsten Angebot.
Im südöstlichen Bereich der Arcostraße wird voraussichtlich im August/September die Nahwärmeleitung erweitert. Grundsätzlich wird die Erweiterung bis zur von Scanzoni-Straße in den nächsten Jahren angestrebt, wobei es hierzu noch keine konkrete Planung vorliegt.

Beschluss

Der Marktgemeinderat beauftragt die Verwaltung, die Arbeiten an die Firma Luley GmbH als günstigsten Bieter für die Oberflächenbehandlung (Bitumenemulsion mit Edelsplitt) zu vergeben. Der Auftrag umfasst die Behandlung der Arco- und Pienzenauerstraße und soll nach der Erweiterung der Nahwärmeleitung in der Arcostraße abgeschlossen werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.12.2021 15:42 Uhr