Antrag zur Neugestaltung der Lena-Christ Straße


Daten angezeigt aus Sitzung:  18. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn, 30.11.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Glonn (Markt Glonn) 18. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn 30.11.2021 ö beschließend 5

Sachverhalt

Von einem Bewohner der Lena-Christ Straße wurde der Antrag gestellt die jetzigen Baumaßnahmen auch für eine Überplanung und Neugestaltung des Straßenraumes zu nutzen.  
Aufgrund der Erschwernisse beim Kanalbau kann momentan nicht gesagt werden, wann genau die Baumaßnahmen abgeschlossen sein werden, wobei eine Verzögerung bis Mitte 2022, wie im Antrag genannt, als nicht realistisch erachtet wird. Details sind dem Antrag zu entnehmen.
Von der Klassifizierung und tatsächlichen Nutzung handelt es sich bei der Lena-Christ Straße um eine Ortsverbindungsstraße, welche im genannten Bereich der Erschließung des Mischgebietes dient. Drüber hinaus erschließt die Lena-Christ Straße die anschließende Wohnbebauung sowie die Ortschaften Adling und Doblberg. In Verbindung mit der Filzenstraße ist es die einzig nutzbare Ausweichroute bei Sperrungen oder Verkehrsbehinderungen an der Hauptstraße (Prof.-Lebsche Str.). Eine Verlängerung des Gehweges Richtung Norden bietet sich an, da zum einen Gehweggrund erworben werden konnte und zum anderen auf der Westseite der Straßengrund teilweise über die Fahrbahnfläche hinausgeht. Bei einer generellen Umgestaltung müsste wohl auch die Straßenentwässerung neu gebaut werden.
Bereits vor Einreichung des Antrags wurden die Verkehrsplaner gevas humberg & partner, sowie das Ingenieurbüro Putz um Vorschläge zur Gestaltung der Lena-Christ-Straße nach der Baumaßnahme gebeten.
Die Einbindung von vielen Bürgern in den Planungsprozess für Straßen ist öfter problematisch bzw. führte in anderen Gemeinden auch zu Streitereien. Der Kreis der einzubindenden Bürger müsste neben den Kreis der Hausbesitzer auch Vertreter der Straßennutzer einschließen.
Aufgrund der Verkehrssicherheit im Winter wird voraussichtlich eine provisorische Oberfläche mit RC Bruchmaterial eingebaut, welche bei Bedarf über den Winter ausgebessert wird.
 

Beschluss

Der Marktgemeinderat stimmt dem Antrag zu. Das bisher bereits mit den Baumaßnahmen befasste IB Putz, sowie die über das ISEK bereits für den Markt Glonn tätigen Verkehrsplaner von gevas humberg & Partner werden beauftragt, bis zur Sitzung im Januar 2022 entsprechende Entwürfe vorzulegen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.12.2021 11:15 Uhr