Klimaverantwortung - Jährlicher Bericht


Daten angezeigt aus Sitzung:  18. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn, 30.11.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Glonn (Markt Glonn) 18. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn 30.11.2021 ö informativ 6

Sachverhalt

Gemäß Gemeinderatsbeschluss vom 17.12.2019 ist dem Gemeinderat einmal jährlich ein Bericht über Fortschritte und Schwierigkeiten bei der Reduktion der Emissionen zu geben. Gegenüber dem Energienutzungsplan 2014 gelang es dem Markt Glonn den Verbrauch für eigene Liegenschaften im Bereich der Wärme um 33% und beim Strom um 12% zu reduzieren. Damit hat der Markt Glonn das prognostizierte Einsparpotential beim Strom im Jahr 2020 um 3% nicht erreicht und bei der Wärme um 3% überschritten. Der Energiebedarf für Strom und Wärme stammt zu 100% aus regenerativen Quellen. 
Darüber hinaus ist der Markt Glonn beim EBERWerk (https://www.eberwerk.de/produkte ) mit 4,4% (ca. 370 T€) beteiligt und finanziert über die Kreisumlage die Arbeit der Energieagentur Ebersberg-München (https://www.energieagentur-ebe-m.de/ ) mit über 20 Mitarbeitern anteilig mit. Die Mitarbeiterzahl der Energieagentur entspricht in etwa der Mitarbeiteranzahl der VG Glonn mit 6 Mitgliedsgemeinden für alle gemeindlichen Verwaltungsthemen. Auch diese Angebote sind als Leistung des Marktes Glonn zum Erreichen der Energiewende zu werten. 
Als Schwierigkeit bei der Reduktion der Emissionen ist zu nennen, dass bei weitem nicht alle Akteure in diesem Bereich so aktiv sind wie die Gemeinde. Um die Energiewende zu schaffen, müssen alle Bürger, Firmen und Behörden weltweit am Thema arbeiten und im jeweiligen Wirkungskreis für Einsparungen/Verbesserungen sorgen. 
Details sind dem Bericht, der als Anlage beiliegt und auf der Webseite unter https://marktgemeinde-glonn.de/2016/02/15/energie/ veröffentlicht ist, zu entnehmen.

Datenstand vom 23.12.2021 11:15 Uhr