Abbruch bestehende Remise und Errichtung Vierspänner an der St.-Johannes-Straße über einer von der Lena-Christ-Straße erschlossenen Parkebene, FlNrn. 93, 94, 94/2, 97/4


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Hauptausschusses Glonn, 23.02.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Hauptausschuss Glonn (Markt Glonn) Sitzung des Hauptausschusses Glonn 23.02.2021 ö beschließend 4

Sachverhalt

Das bestehende Gebäude soll abgebrochen und durch einen Vierspänner mit Parkebene im EG ersetzt werden. Das bestehende Gebäude war direkt an die St.-Johannes-Straße gebaut, teilweise auf dem Straßengrundstück. Der Neubau wird von der Straße abgerückt und komplett auf dem eigenen Grundstück geplant. Im EG soll es eine Parkebene mit 19 Stellplätzen geplant. Diese Stellplätze werden von der Lena-Christ-Straße aus ebenerdig angefahren. Sie dienen dem Stellplatznachweis für die komplette Neubebauung des Areals und werden sofern sie nicht zum Vierspänner gehören, mit Dienstbarkeiten gesichert. Im EG soll die vorhandene Stützmauer zur St.-Johannes-Straße hin erhalten bleiben.
Im Zuge des Bauantrags sollen diverse Grundstücksverläufe zur St.-Johannes-Straße und Lena-Christ-Straße hin bereinigt werden. Es ergeben sich dann bessere Gehweg-Situationen entlang dieser Straßen. Solange diese Bereinigung nicht stattgefunden hat, stellt die o. g. Stützmauer eine nicht geregelte Unterbauung der St.-Johannes-Straße dar.
Der Neubau soll eine Grundfläche von ca. 21,86m x 10,49m erhalten. Die Wandhöhe an der St.-Johannes-Straße soll ca. 4,45m und von der Lena-Christ-Straße aus ca. 9,15m betragen. Er ist damit um ein DG höher als der Bestand. Es sollen 4 Wohneinheiten entstehen.
Das Vorhaben liegt im baurechtlichen Innenbereich und fügt sich in die Umgebung ein.
Die nach Satzung erforderlichen 8 Stellplätze werden auf dem Grundstück nachgewiesen.

Beschluss

Der Hauptausschuss stimmt dem Bauantrag zu, sofern die notarielle Vereinbarung zur Bereinigung der Grundstücksverläufe abgeschlossen ist. Entlang der St.-Johannes-Straße sollte ein 1,20m breiter Streifen für den öffentlichen Verkehr gewidmet werden. Die Gehwegflächen entlang der Lena-Christ-Straße sollte sich die Gemeinde sichern. Die Verwaltung wird beauftragt eine entsprechende Vereinbarung vorzubereiten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 28.04.2021 07:43 Uhr