Bekanntgaben


Daten angezeigt aus Sitzung:  35. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn, 26.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Glonn (Markt Glonn) 35. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn 26.07.2022 ö informativ 2

Sachverhalt

1.
Da Einwendungen zum öffentlichen Sitzungsprotokoll vom 28.06.2022 seitens der GR-Mitglieder bis zur heutigen Sitzung nicht vorgebracht wurden, gilt diese Niederschrift als genehmigt.

2.
Der Bürgermeister erstattet Bericht über die Punkte der nichtöffentlichen Sitzung vom 28.06.2022 bei denen der Grund für die Nichtöffentlichkeit inzwischen entfallen ist. 

  • Das nichtöffentliche Protokoll vom 31.05.2022 wurde genehmigt
  • Der Marktgemeinderat hat sich mit einem in anwaltlicher Begleitung erstellten Entwurf zu einem Grundsatzbeschluss für künftige Bauleitplanungen befasst und darüber diskutiert. Das Thema wird voraussichtlich in der öffentlichen September-Sitzung des Marktgemeinderates in Anwesenheit des beteiligten Juristen beschlussmäßig behandelt.


3.
Im Rahmen des Antrags zur Neuerteilung einer wasserrechtlichen Bewilligung für die Grundwasserentnahme in Höhe von max. 40 l/s, 2.500 m³/d und 545.000 m³/a aus dem Brunnen der Marktgemeinde Glonn bei Ursprung und der damit verbundenen Neufestsetzung eines Wasserschutzgebietes erfolgt die Bekanntmachung von 8.8.22 bis 07.09.22. Die Pläne über das Vorhaben sowie das Gutachten des amtlichen Sachverständigen (Wasserwirtschaftsamt Rosenheim) liegen während der allgemeinen Dienststunden bei der VG Glonn aus und können dort eingesehen werden Alternativ sind die Unterlagen im Internet unter https://lra-ebe.de/aktuelles/laufende-verwaltungsverfahren-mit-oeffentlichkeitsbeteiligung/ abrufbar.


4.




Ab ca. Mitte September wird die St 2079 bis Hohenthann vor ca. 6 Wochen für Sanierungsarbeiten für den überörtlichen Verkehr gesperrt werden. Hierzu wird es großräumige Umleitungsbeschilderung geben. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer sich an die Umleitungsbeschilderung zu halten, zumal es Beschränkungen/Sperrungen auf möglichen „Schleichwegen“ geben wird. Die direkten Anwohner werden die Gebäude unter Berücksichtigung der Bauarbeiten erreichen können.

5.

Bezüglich des Hochwasserschutzes südlich von Glonn (Kupferbach) hat der Marktgemeinderat im Januar beschlossen eine Grobkostenschätzung für eine Stollenlösung sowie die Aktualisierung der Daten für die Dammplanung zu beauftragen. Die Untersuchungen zum Überleitungsstollen haben ergeben, dass dieser generell möglich erscheint und die Kosten wurden auf Brutto 11 Mio € ohne Baunebenkosten geschätzt. Für genauere Aussagen zu den Einzelbauwerken wären geologische Untersuchungen und vertiefte Planungen notwendig. 
Die Überprüfung der Hydraulik des Kupferbachs im Ortsbereichs zum Bestandsmodell aus dem Jahr 2004/2005 hat ergeben, dass einige Abweichungen vorhanden sind. Dazu wurde heute zusammen mit dem Büro Aquasoli und dem Wasserwirtschaftsamt eine Videokonferenz das weitere Vorgehen besprochen. Im Ergebnis ist es notwendig den Kupferbachs im Ortsbereich neu zu vermessen, die Hydraulik neu zu berechnen und anschließend das Überschwemmungsgebiet neu festzusetzen. Die Kosten dafür werden auf ca. 40.000 € geschätzt und werden mit 75% bezuschusst. Es wird versucht eine Freigabe zum vorzeitigem Maßnahmenbeginn sowie Angebote für die Vermessung, die Hydraulik und Neuberechnung des Überschwemmungsgebiets, bis zur September Sitzung zu erhalten.








Datenstand vom 26.10.2022 15:14 Uhr