Bekanntgaben


Daten angezeigt aus Sitzung:  41. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn, 31.01.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Glonn (Markt Glonn) 41. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn 31.01.2023 ö informativ 2

Sachverhalt

1.
Da seitens der GR-Mitglieder bis zur heutigen Sitzung keine Einwendungen zum Sitzungsprotokoll vom 20.12.2022 vorgebracht wurden, gilt diese Niederschrift als genehmigt.

2.
Der Bürgermeister erstattet Bericht über diejenigen Punkte der nichtöffentlichen Sitzung vom 20.12.2022 bei denen der Grund für die Nichtöffentlichkeit inzwischen entfallen ist. 

  • Das nichtöffentliche Protokoll vom 29.11.2022 wurde genehmigt.
  • Der Marktgemeinderat hat einer Sondervereinbarung für den Anschluss an die Wasserleitung für den Neubau eines Milchvieh- und Jungtierstalles auf FlNr. 3163/8 zugestimmt.
  • Der vorgelegte Wirtschaftsplan für 2022 der GEWEG KU AdöR wurde zur Kenntnis genommen.
  • Der Marktgemeinderat hat der Notarurkunde UVZ-Nr. F 1660/2022 zu einem städtebaulichen Vertrag und Grundstückstausch am Pelzgartenweg zugestimmt. 

3.
In diesem Jahr findet für die Amtsperiode 2024 – 2028 die Wahl der Schöffen statt. Schöffen sind ehrenamtliche Richter am Amtsgericht und bei den Strafkammern des Landgerichts und stehen grundsätzlich gleichberechtigt neben den Berufsrichtern. Glonner Bürger mit deutscher Staatsangehörigkeit haben die Möglichkeit sich bis Ende Februar für dieses Ehrenamt bei der Gemeinde (wahlen@glonn.de) schriftlich zu bewerben. Details stehen unter https://www.justiz.bayern.de/service/schoeffen/ zur Verfügung.

4.
Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Ebersberg hat 2023 eine Vorschlagliste für die Wahl von Jugendschöffinnen und Jugendschöffen beim Amtsgericht Ebersberg, sowie beim Landgericht München II für die Amtsperiode Januar 2024 bis Dezember 2028 zu beschließen.
Jugendschöffinnen und Jugendschöffen üben das Richteramt entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen in vollem Umfang und unabhängig wie Berufsrichter aus.
Sie sollen erzieherisch befähigt und in der Jugenderziehung erfahren sein, um durch diese Erfahrung eine Sichtweise in Strafverfahren einbringen zu können, die zu einem besseren Verständnis der Tat und der begleitenden Umstände führen können. Der zeitliche Umfang erstreckt sich auf durchschnittlich 12 Sitzungstage im Jahr.
An diesem wichtigen Ehrenamt interessierte Bürgerinnen und Bürger werden gebeten sich bis zum 17.04.2023 bei der Gemeinde (wahlen@glonn.de)  oder im Kreisjugendamt Ebersberg (08092/823 319, Herrn Wacht) zu melden. Weitere Informationen sind unter https://schoeffenwahl2023.de/ zu finden und ein Bewerbungsformular steht unter

5.
Die Behindertenbeauftragten haben für Freitag, den 24.3.2023 eine erneute Begehung von Glonn mit Wheelmap (https://wheelmap.org/) Vertretern organisiert. Hierzu sind interessierte Gemeinderäte und Glonner eingeladen. Treffpunkt ist um 16.00 Uhr beim Marienheim.

6.
Am Seestall entlang des Glonnufers sind neun Weiden deutlich geschädigt und müssen aus Gründen der Verkehrssicherung entnommen werden. Dies geschieht in Absprache mit der Naturschutzbehörde voraussichtlich in zwei Schritten. Im ersten Schritt werden diese deutlich gekürzt und in einem der nächsten Jahre komplett entnommen. Dadurch bekommen die kleineren Bäume mehr Licht zum Wachstum und etwas Totholz kann vorübergehend belassen werden.

7. 



Datenstand vom 30.03.2023 10:28 Uhr