Aktuelle Situation Kleiderkammer


Daten angezeigt aus Sitzung:  41. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn, 31.01.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Glonn (Markt Glonn) 41. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn 31.01.2023 ö informativ 5

Sachverhalt

Die Kleiderkammer wurde im Mai 2016 von Annegret und Günther Biehn gegründet und war bis Dezember 2020 in Räumen des Marienheim von Glonn. Seitdem ist die Kleiderkammer in ehemaligen Räumen der Raiffeisen- und Volksbank Ebersberg in Kulbing untergebracht. Aufgrund eines Neubaus können die Räume nur noch bis Dezember 2023 genutzt werden. Die Suche nach neuen Räumen gestaltet sich äußerst schwierig.
In der Kleiderkammer kann gut erhaltene Kleidung abgegeben werden. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter(innen) sortieren die Kleidung und bieten diese jeden Donnerstag zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr interessierten Bürger(innen) an. Seit Bestehen der Kleiderkammer haben die Ehrenamtlichen ca. 10.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet und es kamen ca. 26.000 € an Spenden zusammen, welche zum Großteil an den Glonner Tisch gingen. Details können der Präsentation, welche als Anlage beiliegt, entnommen werden. 
Frau Gummert-Schulze und Frau Bachmann waren zu diesem TOP anwesend und erläuterten die aktuelle Situation. Es wird Hilfe bei der Internetpräsenz und bei der Raumsuche benötigt, da die aktuell genutzten Räume in der Gemeinde Baiern Ende 2023 geräumt werden müssen. In Glonn und Umgebung gestaltet sich die Suche sehr schwierig. Es wurden schon einige Vermieter angesprochen und leerstehende Objekte besichtigt, bisher leider ohne Erfolg. Die heutige Vorstellung im Gemeinderat soll die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Raumproblematik erhöhen. Der Gemeinderat wurde gebeten, sich bei der Suche nach neuen Räumen zu engagieren. Die ortsübliche Miete für Gewerberäume könne auf keinen Fall bezahlt werden. Vorstellbar wäre eine Mietbeteiligung von 500-750 € pro Monat. Die restliche Miete müsste evtl. von der Gemeinde bezuschusst werden. Der Marktgemeinderat möchte diese wichtige und sinnstiftende Einrichtung „Guad´s Gwand“ unterstützen. Man kam überein, dass die Organisatorinnen wieder auf die Gemeinde zukommen, wenn konkrete Mietangebote mit Mietpreisangaben vorliegen.  

Dokumente
2023_01_31Präsentation_aktualisiert_fuers_protokoll.AB (.pdf)

Datenstand vom 30.03.2023 10:28 Uhr