Anträge zur Sicherung der Nahversorgung im Ortsteil Ringheim durch die UB Bachgau vom 22.09.2020 und die SPD-Fraktion vom 08.11.2020 - Darstellung der bisherigen Vorarbeiten durch die Verwaltung, ggf. weitergehende Beratung und Beschlussfassung


Daten angezeigt aus Sitzung:  16. Sitzung des Marktgemeinderates, 08.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 16. Sitzung des Marktgemeinderates 08.04.2021 ö 5

Beschluss

  1. Beide Anträge befassen sich mit der Nahversorgung im Ortsteil Ringheim und zielen v.a. für die vorhandene Bevölkerung auf eine Verbesserung der Nahversorgung ab, was ausdrücklich begrüßt wird. Beide Anträge werden deshalb angenommen und künftig unter dem Thema „Künftige Entwicklung der Nahversorgung in Ringheim“ behandelt.
  2. Die Verwaltung wird mit folgende Punkte beauftragt:
    1. Durchführung einer Bedarfsabfrage bei der Bevölkerung in Ringheim zur näheren Klärung des von den Bürgern gewünschten örtlichen Angebotes bzw. der Bedarfe. In der Abfrage soll auch die Bereitschaft zur Gründung eines genossenschaftlich organisierten „Ortsladens“ oder alternative Angebote (z.B. Fahrservice zu den Einkaufsmärkten nach Großostheim) abgefragt werden.
    2. Abschließende Klärung der kommunalrechtlichen Zulässigkeit zur Gewährung eines Zuschusses für einen Laden, auch mit dem BKPV.
    3. Abstimmung der Sichtweise der MOSAIK Mehrgenerationenhaus Bachgau gGmbH zu dem Thema.
    4. Durchführung eines Abstimmungsgespräches mit den derzeitigen Marktkaufleuten in Großostheim, ob diese bereit wären ebenfalls in Ringheim einen Markt durchzuführen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 24, Dagegen: 0

Datenstand vom 26.04.2021 12:04 Uhr