Grünwalder Freizeitpark - teilweise Erneuerung der Beregnungsanlage für die Plätze 1, 4, 5 und den Baseballplatz im Zuge des Umbaus von Platz 5 in einen Kunstrasenplatz - Vergabe der Planungsleistung;


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses , 08.04.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Bauausschusses 08.04.2019 ö 22

Sachverhalt

Mit der Erneuerung der Rasenspielfelder 1, 4 und 5 im Jahr 2005 wurde eine Beregnungsanlage für die Plätze installiert. Das Wasser aus dem Trinkwassernetz wird nach einem Abzugszähler mittels einer Druckerhöhungspumpe in das Bewässerungsleitungsnetz gepumpt und über die an der Oberfläche liegenden Regner auf die Spielfelder verteilt.

Diese Konstruktion erfordert einen Rückflussschutz von der Bewässerungsleitung und den Regnern in das deutlich tiefer gelegene Trinkwassernetz. Bis zur Neufassung der Trinkwasserverordnung 2011 war diese Trennung über einen Rohrtrenner A1, der im Pumpenschacht eingebaut wurde, zulässig.

Durch die Änderung der Trinkwasserverordnung ist nur noch die Systemtrennung über den freien Auslauf in einen Behälter zulässig, aus dem dann das Wasser auf die Spielfelder gepumpt wird. Mit der Errichtung eines Kunstrasenspielfeldes auf Platz 5 und der Neugestaltung der Freifläche vor der Alten Turnhalle ergibt sich die Möglichkeit, einen Wasservorratsbehälter unter den Vorplatz der Turnhalle einzubauen und daran sowohl die bestehende Anlage der Plätze 1 und 4 als auch die verbesserte Beregnung von Platz 5 und eine zusätzliche Beregnung des Softballfeldes anzuschließen.
Für die Planung wurde vom Planer des Kunstrasenfeldes, Herrn Schlennert, das Büro AP-Ingenieure, Sauerlach empfohlen, das sich auf die Planung von Bewässerungssystemen an Sportstätten spezialisiert hat und zahlreiche, einschlägige Referenzen vorweisen kann.
Diese haben ein Honorarangebot in der Honorarzone II unten abgegeben. Erforderlich sind die Leistungsphasen 1-3 sowie 5-9.

Der Verwaltungsrat hat in seiner Sitzung am 13.02.2019 einstimmig beschlossen, die Planungsleistungen für die teilweise Erneuerung und Ergänzung der Beregnungsanlage für die Rasenspielfelder 1, 4 und 5 sowie den Softballplatz gem. HOAI Honorarzone II unten an die AP-Ingenieure in Sauerlach zu vergeben.

Beschluss

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis von der einstimmigen Beschlussempfehlung des Verwaltungsrates und beschließt,  die Planungsleistungen für die teilweise Erneuerung und Ergänzung der Beregnungsanlage für die Rasenspielfelder 1, 4 und 5 sowie den Softballplatz (gem. HOAI Honorarzone II unten) an die AP-Ingenieure in Sauerlach zu vergeben.

Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 20.05.2019 12:53 Uhr