Erweiterung Schwimmbad im Grünwalder Freizeitpark; Architektenleistung; Vergabe;


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 24.09.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Gemeinderates 24.09.2019 ö 3

Sachverhalt

Der Gemeinderat hat in seiner öffentlichen Sitzung am 26.03.2019 beschlossen, für die Erweiterung des Schwimmbades im Grünwalder Freizeitpark, die erforderlichen zweistufigen Vergabeverfahren (Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb) durchzuführen.

Mit der Erarbeitung der Vergabevorschläge für die vier Anlagengruppen der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) zur endgültigen Entscheidung im Gemeinderat wurde die Verwaltung beauftragt.

Mit der Erarbeitung der Vergabevorschläge für die Architektenleistung zur endgültigen Entscheidung an den Gemeinderat wurde ein Gremium beauftragt. Dieses Auswahlgremium besteht aus Mitgliedern des Gemeinderates, analog der Ausschüsse.

Der Teilnahmewettbewerb als Stufe 1 – des Verhandlungsverfahrens – Prüfung der Eignung der Bewerber (in der Zeit vom 06. Mai bis 29. Mai 2019) ist bereits abgeschlossen.

Die Stufe 2 – des Verhandlungsverfahrens –Einreichung von Angeboten und deren Präsentation / Vorstellung durch die Architekten (Preis- und Projektvorstellung) erfolgte am 17.09.2019 vor dem Auswahlgremium.

Das Auswahlgremium wurde durch ebenfalls geladenene / anwesendene Fachberater begleitet:
Rechtsanwältin Fr. Dr. Johannsen,        Kanzlei Beiten Burkhardt,
Herr Mügge,                                Ingenieurbüro Mügge,
Von der Verwaltung erschienen der Geschäftsführer der Grünwalder Freizeitpark GmbH, Herr Verleger sowie der stv. Bauamtsleiter Herr Kleßinger.

Im Anschluss erfolgte eine gemeinsame Bewertung der Qualität des jeweiligen Angebots durch das Auswahlgremium, nach Maßgabe der den Vergabeunterlagen bekanntgegebenen Bewertungsmatrix.

Das Auswahlgremium wurde bei seinen Entscheidungen und deren vergaberechtlich erforderlicher Dokumentation in fachlicher Hinsicht von Fachberatern und in rechtlicher Hinsicht von der Kanzlei Beiten Burkhardt unterstützt

Eine Entscheidung über den Zuschlag erfolgte nach Bewertung der zweiten Angebote aller Bieter Dabei durften lediglich neue Honorarangebote eingereicht werden. Die Bewertung der Qualität der Angebote blieb dementsprechend unverändert.

Der Gemeinderat soll nun über den Vergabevorschlag und die Stufenweise Beauftragung des nach Abschluss der Wertung erstplatzierten Bieters mit der Planung und Ausführung beschließen.

Beschluss

Der Gemeinderat folgt der einstimmigen Beschlussempfehlung des Auswahlgremiums und beschließt mit dem Planungsauftrag Architektenleistungen zur Erweiterung des Schwimmbades im Grünwalder Freizeitpark, den wirtschaftlichsten Bieter, die Bietergemeinschaft Pichler/Tschabrun bestehend aus dem Architekturbüro Pichler aus Hall i.Tirol (Österreich) und der Tschabrun Ingenieur GmbH aus Schlins (Österreich zu beauftragen.

Das geprüfte Angebot der Bietergemeinschaft vom 18.09.2019 liegt in der Honorarzone IV der HOAI, mit Mindestsatz, Umbauzuschlag 20%, Nebenkosten von 6% und ergibt rechnerisch eine Angebotssumme von brutto 388.784,71 €.

Die erforderlichen Mittel sind in der Haushaltsplanung 2019 auf den Haushaltsstellen 56010.9400 und 56010.9500 vorgesehen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 26.01.2021 12:49 Uhr