Wahl der weiteren ehrenamtlichen Bürgermeister;


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 07.05.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Gemeinderates 07.05.2020 ö beschließend 7

Sachverhalt

1. Bürgermeister Neusiedl gibt bekannt, dass nach Art. 35 Abs. 1 GO der Gemeinderat aus seiner Mitte die weiteren Bürgermeister wählt und dass die Wahl in geheimer Abstimmung mit Stimmzetteln zu erfolgen hat (Art. 51 Abs. 3 GO). Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhält.

1. Bürgermeister Neusiedl schlägt dem Gemeinderat vor, den Leiter des Personalamtes, Herrn Pleithner und den stellv. Kämmerer, Herrn Rank, zum Wahlvorstand zu bestellen und mit der Durchführung der Wahl zu beauftragen. Damit besteht ohne gesonderte Beschlussfassung Einverständnis.


Für die Wahl der 2. Bürgermeisterin / des 2. Bürgermeisters wird vorgeschlagen:

Gemeinderatsmitglied Stephan Weidenbach (CSU)

Es erfolgen keine weiteren Vorschläge.

1. Bürgermeister Neusiedl lässt die Stimmzettel austeilen und fordert dazu auf, sie in einer der hierzu vorgehaltenen Wahlkabinen auszufüllen, zweimal zu falten und sodann in die Wahlurne zu werfen. Die Stimmabgabe wird in einem Verzeichnis vermerkt.

Von den anwesenden Mitgliedern des Gemeinderates einschließlich des 1. Bürgermeisters haben 25 den Stimmzettel abgegeben. Die Zahl der abgegebenen Stimmzettel stimmte mit der Zahl der Abstimmungsvermerke überein. Die Stimmzettel wurden geöffnet und auf ihre Gültigkeit hin überprüft.

Es entfielen auf

Gemeinderatsmitglied Stephan Weidenbach        =        14 Stimmen
Stimmzettel mit Nein gekennzeichnet        =        11 Stimmen

1. Bürgermeister Neusiedl gibt das Wahlergebnis bekannt und stellt fest, dass Herr Stephan Weidenbach mit 14 Stimmen zum 2. Bürgermeister gewählt ist. Er fragt den Gewählten, ob er die Wahl annimmt. Dieser erklärt die Annahme der Wahl und gibt eine entsprechende schriftliche Erklärung ab.

1. Bürgermeister Neusiedl gibt bekannt, dass für die Wahl der 3. Bürgermeisterin/des 3. Bürgermeisters die gleichen Formvorschriften wie bei der vorausgegangenen Wahl zum 2. Bürgermeister gelten.


Für die Wahl zur/m 3. Bürgermeisterin / des 3. Bürgermeisters werden vorgeschlagen:

Gemeinderatsmitglied Uschi Kneidl (CSU)

Gemeinderatsmitglied Ingrid Reinhart-Maier (Bündnis 90/Die Grünen)

Es erfolgen keine weiteren Vorschläge.

1. Bürgermeister Neusiedl lässt die Stimmzettel austeilen und fordert dazu auf, sie in einer der hierfür vorgehaltenen Wahlkabinen auszufüllen, zweimal zu falten und sodann in die Wahlurne zu werfen. Die Stimmabgabe wird in einem Verzeichnis vermerkt.

Von den anwesenden Mitgliedern des Gemeinderates einschließlich des 1. Bürgermeisters haben 25 den Stimmzettel abgegeben. Die Zahl der abgegebenen Stimmzettel stimmte mit der Zahl der Abstimmungsvermerke überein. Die Stimmzettel wurden geöffnet und auf ihre Gültigkeit hin überprüft.

Es entfielen auf

Gemeinderatsmitglied Uschi Kneidl        =        14 Stimmen
Gemeinderatsmitglied Ingrid Reinhart-Maier        =        11 Stimmen

1. Bürgermeister Neusiedl gibt das Wahlergebnis bekannt und stellt fest, dass Frau Uschi Kneidl mit 14 Stimmen zur 3. Bürgermeisterin gewählt ist. Er fragt die Gewählte, ob sie die Wahl annimmt. Diese erklärt die Annahme der Wahl und gibt eine entsprechende schriftliche Erklärung ab.

Datenstand vom 01.07.2020 12:25 Uhr