Luitpoldweg - Begrünung der Wegeflächen mit Pflanzkübeln;


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses , 12.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Bauausschusses 12.10.2020 ö 13

Sachverhalt

In der öffentlichen Sitzung des Verwaltungsausschusses am 15.10.2019 wurde einstimmig beschlossen die Begrünung im Luitpoldweg derzeit so zu belassen. Die Verwaltung wurde beauftragt, Vorschläge für begrünte Pflanztröge zu erarbeiten.

Auftragsgemäß hat die Verwaltung den Sachverhalt geprüft und kommt zu den nachfolgenden Ergebnissen.

Viele Verkehrsflächen des Luitpoldweges sind wegen folgenden Gegebenheiten nur eingeschränkt nutzbar:

  1. Feuerwehranfahrtszone / Aufstellfläche für Einsatzfahrzeuge im Bedarfsfall
  2. Zufahrtsfläche für Pflegedienste und sonstige Fahrzeuge für Rettungseinsätze
  3. Lieferzone für die Gewerbetreibenden
  4. Zufahrtsbereich für Müllfahrzeug
  5. Winterdienst / Räumen und Streuen mit Großfahrzeugen
  6. Ein- u. Ausfahrten / Zaunanlagen und Treppenanlagen
  7. Bestehendes Mobiliar dazu zählen insbesondere:
  1. Überdachte Fahrradabstellanlage
  2. Sitzbänke
  3. Abfalleimer
  4. Bronzeskulptur
  5. Baum
  6. Lampenstandorte
  7. Etc.

Alle o.g. Punkte schränken die Errichtung von dauerhaften Pflanzinsel / Grünflächen erheblich ein.

Es ist deshalb, wie in den Jahrzehnten zuvor, nur die Errichtung von mobilen und somit einjährigen Pflanztrögen möglich.

Bei der Überprüfung der Art der Pflanztröge durch die Verwaltung hat sich herausgestellt, dass letztlich die bestehenden Pflanzgefäße von der Größe, der Form, Materialität und der Handhabung durch die gemeindliche Gärtnerei am zweckmäßigsten ist.

Bei der bisherigen Diskussion um die Begrünung des Luitpoldweges ging es vordergründig darum, dass durch die Neugestaltung der gepflasterten Flächen auch die Begrünung nicht zu kurz kommen möge. Es soll alles schöner und üppiger begrünt sein.

Die Verwaltung hat parallel dazu natürlich auch andere Pflanzgefäße in verschiedenen Bereichen (Internet, Kataloge, Beiträge von GR-Mitgliedern des Grünwalder Gemeinderates) angesehen und festgestellt, dass es nicht um das Pflanzgefäß an sich geht, sondern wie dieses bepflanzt ist.

Beispielsweise könnte künftig ein Pflanzgefäß mit einem blühenden Hochstammgewächs und darunter mit überhängenden Pflanzen und Bodendeckern (immer mit starken Blühaspekten) bepflanzt werden. Zusätzlich bietet sich an, entsprechend der Jahreszeit dieses Gefäß angepasst nachzupflanzen.

Es ist damit Aufgabe der Gärtnerei in Abstimmung mit der Verwaltung die bestehenden und über Jahre hin bewährten Pflanztröge (wie sie auch z.B. in der Landeshauptstadt München in vielen Bereichen im Einsatz sind) mit geeigneten Pflanzen deutlich üppiger -als in den letzten Jahren - zu bepflanzen.

Beschluss

Der Bauausschuss beauftragt die Verwaltung mit der Prüfung und Recherche geeigneter Pflanzbehältnisse für die Gestaltung des Luitpoldweges evtl. mit Cortenstahl oder Stahl und Vorstellung der Pflanzbehältnisse in der nächsten Bauausschusssitzung.

Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 28.12.2020 14:17 Uhr