Vergabe der Mittagsversorgung für die 14 Kindertagesstätten der Gemeinde Grünwald;


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 18.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Gemeinderates 18.05.2021 ö 3

Sachverhalt

Aus vergaberechtlicher Sicht sollte nach dem Vergabehandbuch Bayern regelmäßig (alle 4 – 5 Jahre) neu ausgeschrieben werden. Aus diesem Grund hat die Gemeinde Grünwald für die Kindertagesstätten der Gemeinde Grünwald eine neue Vergabe vorgenommen. Gefordert wurde von Seiten der Gemeinde Grünwald eine gesunde und ernährungsphysiologisch wertvolle Frischeküche entsprechend den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.

Für die Teststellung waren 3 Durchgänge veranschlagt. 
Durchgang Nr. 1:        Beurteilung der Speisepläne und der Speisenplanung bei einem         Speisenzyklus von 6 Wochen 
Durchgang Nr. 2:         Beurteilung von Verpackung und Lieferung, Kühltemperatur 
Durchgang Nr. 3:        Verkostung der Krippen, Kindergarten und Hortgerichte 

Ausgelobt war der Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot mit folgenden Gewichtungen:

Die Berechnung erfolgte nach der sog. „Freien Verhältniswahl Preis/Leistung nach der Berechnungsmethode UFAB VI“ mit folgenden Gewichtungen und Untergewichtungen:
Preispunkte 60 % (errechnet aus den nachgerechneten Angebotspreisen der Preisblätter)
Leistungspunkte 40 % (errechnet aus den Ergebnissen der Teststellung)        

Die Bekanntmachung erfolgte am 22.01.2021 auf dem online-Portal unter www.staatsanzeiger-eservice.de.

Am 25.03.2021 konnten 5 Angebote geöffnet werden. Die Angebote waren formell in Ordnung. Die Eignung sämtlicher Bieterfirmen war positiv zu beurteilen.

Nach Abschluss der Preisermittlung wurden entsprechend der veröffentlichten Vergabeunterlagen 3 Bieter zur Teststellung eingeladen, deren Angebote auf den Plätzen 1-3 lagen und die nach den Vergabebedingungen eine Chance auf den Zuschlag hatten. Die Teststellung wurde anonym durchgeführt.

Infolge von der Corona-Pandemie wurde die Teststellung auf 2 Termine aufgeteilt. Durchgang 1 (Beurteilung der Speisenpläne) fand planungsgemäß am 22.03.2021 im Rathaus statt. Die Durchgänge 2 und 3 (Transport und Lieferung sowie Verkostung) fanden ebenso planungsgemäß am 14.04.2021 in der Kindertagesstätte Struwwelpeter statt, da hier unter Corona Gesichtspunkten ein Schutz- und Hygienekonzept ausgearbeitet wurde und geeignete Räumlichkeiten für die Regeneration der Speisen und deren Verkostung zur Verfügung standen. 

Da diese Ausschreibung eine europaweite Vergabe gemäß § 134 GWB ist, muss der Bieter bis Beendigung der Einspruchsfrist unkenntlich gemacht werden.

Beschluss

Der Gemeinderat Grünwald beschließt den Zuschlag der europaweiten Vergabe von Cateringleistungen für die Mittagsverpflegung der Kindertagesstätten der Gemeinde nach ergebnislosem Ablauf der Informations- und Wartepflicht des § 134 GWB an das wirtschaftlichste Angebot A mit einem Vergleichspreis für 4 Jahre von 4.109.280,00 € zu erteilen. 

Auf den entsprechenden Haushaltsstellen für die einzelnen Kindertageseinrichtungen sind ausreichend Mittel vorhanden. Diese Haushaltsstellen sind Durchlaufposten, da die Erziehungsberechtigten der Kinder die Kosten der Mittagsversorgung tragen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 23, Dagegen: 0

Datenstand vom 29.09.2021 10:19 Uhr