Kinderhaus Max - Erneuerung eines Spielgerätes; Genehmigung;


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses , 15.03.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Bauausschusses 15.03.2021 ö beschließend 24

Sachverhalt

Beim Kinderhaus Max gibt es ein Spielgerät, das die Form von einem Schiff darstellt. Es besteht aus insgesamt drei Teilen (Bug, Mast und Heck). Nachdem die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte, wurde letztes Jahr der Schiffsmast und die Hängebrücke zum Schiffsheck demontiert. Das Heck ist mittlerweile auch in einem sehr schlechten Zustand, so dass dieses zeitnah ersetzt werden muss.

Somit bleibt nur noch der Bug bestehen, welcher aber mit einer kleinen Treppe und einem erhöhten Podest keinen großen Spielwert für die Kinder darstellt.
Ursprünglich war angedacht, die einzelnen Geräte gegen neue zu ersetzen. Allerdings wurde vom Kita-Personal mehrmals vorgetragen, dass diese Kombination keinen großen Spielwert für die Kinder hatte.

Hinzu kommt noch, dass der vorhandene Fallraum durch die einfassenden Palisaden sehr begrenzt ist und somit viele Spielgeräte von Systemherstellern wegen der benötigten Fallschutzfläche nicht in Frage kommen.

Um für den vorhandenen Fallschutzbereich ein optimales Spielgerät mit bestmöglichen Spielwert für die Kinder zu konstruieren, wurde Herr Hohenauer mit der Planung eines komplett neuen Spielgerätes in Schiffsform beauftragt.

Die Entwürfe von Herrn Hohenauer sind auf die örtliche Situation abgestimmt und weisen für Kinder jedes Alters entsprechende Spielmöglichkeiten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen auf.
Für so ein Spielschiff belaufen sich die geschätzten Kosten auf 63.000,00 € Brutto

Entsprechende Haushaltsmittel sind auf der Haushaltsstelle 46430.5000 in den Haushalt 2021 eingeplant.

Beschluss

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis vom Vortrag der Verwaltung und beschließt, die Umsetzung des von Herrn Hohenauer geplanten Spielschiffes beim Kinderhaus Max mit einer Kostenschätzung in Höhe von 63.000,00 € Brutto.

Entsprechende Haushaltsmittel sind auf der Haushaltsstelle 46430.5000 in den Haushalt 2021 eingeplant.

Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 20.04.2021 11:02 Uhr