Bauvoranfrage zur Küchenerweiterung H´ugo´s auf dem Grundstück Fl.Nr. 497 an der Schloßstraße 14;


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses , 17.01.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Bauausschusses 17.01.2022 ö beschließend 6

Sachverhalt

Bauort: Schloßstr. 14, Grundstück Fl.Nr. 4978 (Größe = 6.828m²)
Planbereich: Baulinienplan Nr. BI 49/51, Bebauungsplan Nr. B 35, § 34 BauGB, Ortsgestaltungssatzung, Garagen- u. Stellplatzsatzung, Abstandsflächensatzung, Baumschutzverordnung;


Auf den beiliegenden formlosen Antrag vom 15.12.2021 mit den angefügten Fotos zu der Gaststätte wird verwiesen. 

Die Antragsteller möchten auf dem Wege einer Bauvoranfrage zunächst bei der Gemeinde Grünwald anfragen, ob eine Küchenerweiterung nach Osten (im Bereich eines wenig frequentierten Laubenganges) möglich ist. 


Die Gründe hierfür werden anhand der anliegenden Fotos und der aktuellen Betriebsbeschreibung hinreichend genannt. Es ist daher nachvollziehbar, dass – gerade unter den jetzigen Bedingungen der Pandemie im Gastgewerbe – eine Verbesserung der Betriebsabläufe durch Erweiterung der Küche gewünscht ist. Im Gegenzug wird angeboten, den Laufweg vor den Geschäften „Geers“ und „Etocom“ auf mind. 2,50m zu verbreitern.


Die Bauverwaltung hat sich die Situation bereits mit dem Antragsteller und der Hausverwaltung vor Ort angesehen und kommt zu der Tendenz, dass grundsätzlich gegen die geplante Küchenerweiterung keine Einwände bestehen. Es sind sicherlich Befreiungen – wegen Nichteinhaltung des Maßes der baulichen Nutzung – erforderlich; bekanntermaßen ist das Maß der Nutzung (speziell Geschossflächenzahl) mit dem Einkaufszentrum voll ausgeschöpft – es gibt keinerlei Reserven. 

Aufgrund der Besonderheit des Einzelfalles (die Gaststätte wird seit zig Jahrzehnten an dieser Stelle ausgeübt – beengte Platzverhältnisse / z.T. verschärft durch die geltenden Corona-Maßnahmen) ist es vorstellbar, dass der ohnehin überbaute Durchgang zum Zwecke einer Erweiterung der Küche umgenutzt werden könnte. 

Die Antragsteller wissen, dass hier ein absoluter Ausnahmefall vorliegt und auf eine Befreiung kein Anspruch besteht.

Beschluss

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis vom Vortrag der Verwaltung und beschließt nach Diskussion, für die geplante Küchenerweiterung der Gaststätte H´ugo´s das Einvernehmen wegen Nichteinhalt des Maßes der baulichen Nutzung nicht in Aussicht zu stellen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 2

Datenstand vom 24.06.2022 10:00 Uhr