Im Zuge der routinemäßigen Unterhaltsbegehungen wurde bereits im Jahr 2019 festgestellt, dass sich in der Parkgarage am Marktplatz einige Wasserschäden im Bereich des Aufzugs befinden. Eine Begehung mit dem Gutachter Hr. Krämer hat ergeben, dass eine Überdachung des Aufzugsbereiches sinnvoll sein könnte.
In der Bauausschusssitzung am 11.10.2021 wurden zwei Varianten einer Überdachung durch Hr. Axel Altenberend DMP Architekten vorgestellt.
Durch den Bauausschuss wurde beschlossen, dass eine weitere Abstimmung mit allen Beteiligten (Verwaltung Gemeinde Grünwald, DMP Architekten und SV Hr. Krämer) stattfinden, und ein Gesamtkonzept zur Sanierung erstellt werden soll.
Nach mehreren Telefonkonferenzen fand am 18.11.2021 und am 02.02.2022 eine Ortsbegehung mit folgendem Ergebnis statt:
Das Gesamtkonzept könnte in zwei Stufen beauftragt bzw. ausgeführt werden.
Stufe 1:
Sanierung der Übergänge, Überarbeitung der Anschlüsse bzw. neues Andichten der Anschlüsse, instand setzen des Aufzugs und erneuern der Unteransichten der Übergänge.
Mögliche Sanierungskonzepte werden in Abstimmung SV Krämer/ Architekturbüro DMP erarbeitet.
Stufe 2:
Um die Maßnahmen der Sanierung zu schützen und langlebiger zu gestalten, wäre aus Sicht der Beteiligten eine Überdachung, wie sie bereits von Hr. Altenberend im Bauausschuss vorgestellt wurde sinnvoll, da durch die Überdachung ein Großteil des Niederschlageintrags abgehalten wird.
Für die Zukunft ist auch zu überlegen ob man als Streumittel andere Materialen als Salz verwendet, wie z.B. Harnstoff Streu.
Entsprechende Haushaltsmittel sind auf der Haushaltsstelle 68600.9500 in den Haushalt 2022 einzuplanen.