Bauantrag zum Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Erweiterung einer bestehenden Tiefgarage auf dem Grundstück Fl. Nr. 307/5 an der Nibelungenstr. 4;


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses , 18.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Bauausschusses 18.07.2022 ö beschließend 9

Sachverhalt

GR-Mitglied Steininger ist für dieses Baugesuch aufgrund seiner Eigenschaft als beauftragter Architekt gemäß Art. 49 Abs. 1 GO von der Beratung und Beschlussfassung ausgeschlossen.

Die Gemeinde Grünwald plant die Errichtung eines Mehrfamilienhauses in E+1+D-Bebauung (Satteldach 30°, DG kein Vollgeschoss) mit insgesamt vier Wohneinheiten. 

Das Bauvorhaben hält die Festsetzungen des qualifizierten Bebauungsplanes B 16 größtenteils ein. 

Lediglich die Dachgauben und der Giebel widersprechen der Festsetzung des B16 in der Art, dass derartige Dachbelichtungselemente der Dachneigung des Hauptdaches, hier 30°, angeglichen werden müssen. Nach Überprüfung der vorhandenen Bebauung im Geltungsbereich des Bebauungsplanes B 16 sind bereits heute viele Dachbelichtungselemente mit Flachdächern vorhanden. Einer Abweichung könnte daher aufgrund mehrfach vorhandener Bezugsfälle zugestimmt werden. 

Der Stellplatznachweis wird mittels der Tiefgarage erbracht. 

Die Stellungnahme des Umweltamtes steht noch aus.

Die Abstandsflächen werden eingehalten. 

Das Bauvorhaben ist genehmigungsfähig. 

Beschluss

GR-Mitglied Steininger ist für dieses Baugesuch aufgrund seiner Eigenschaft als beauftragter Architekt gemäß Art. 49 Abs. 1 GO von der Beratung und Beschlussfassung ausgeschlossen.

Der Bauausschuss beschließt, das gemeindliche Einvernehmen zum Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Erweiterung einer bestehenden Tiefgarage herzustellen

Eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. B 16 wegen Errichtung von Dachgauben und Giebel mit Flachdach wird aufgrund vorhandener Bezugsfälle im Geltungsbereich des Bebauungsplanes zugestimmt. 

Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 21.09.2022 10:21 Uhr