Antrag Bündnis 90 / Die Grünen vom 16.09.2022; Überplanung "Mahag-Grundstück" Südl. Münchner Str. 12-14, 82031 Grünwald;


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 22.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Gemeinderates 22.11.2022 ö beschließend 7

Sachverhalt

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen beantragen die Überplanung des Gemeindegrundstückes „Ehemalige Mahag“, Südliche Münchner Straße 12 – 14, 82031 Grünwald. 

Auf den anliegenden Antrag und die Begründung nebst Gestaltungsvorschlag in Plänen wird verwiesen.

Dazu ist festzustellen, dass der Ausschuss für Planung und Entwicklung bereits am 13.10.2021 über diese Planungsideen von GR-Mitglied Schreyer informiert wurde.

Nun liegt ein offizieller Antrag für die Entwicklung des „Mahag“-Grundstückes vor.

Die Prüfung hierzu ergibt folgendes Ergebnis:

Die Gemeinde Grünwald hat dieses bebaute Grundstück am 14.12.2011 aus Gründen der Bevorratung für künftige bauliche Entwicklungen käuflich erworben. 

Ursprünglich wollte man dieses Grundstück im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs entwickeln.

Innerhalb einer relativen kurzen Zeitspanne haben ab dem damaligen Erwerb diverse Nutzungen Einzug gehalten:

  1. 1.OG - Unterbringung von Asylbewerbern bzw. aus der Ukraine Geflüchteten - wiederkehrende Nutzung
  2. EG / Asylsozialarbeiter/innen – Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. – unbefristet
  3. Helferkreis Grünwald / Fahrradwerkstatt, Büro, Reparaturcafé – unbefristet
  4. Postfiliale – zunächst auf 1 Jahr befristet - + Verlängerungsoption
  5. Bauhof / Lagerung von Winterdienstgeräten / Materiallager / Fundräder
  6. Trachtenverein / Unterstellung Leonhardiwagen
  7. Hausmeister / Fahrzeug / Materiallager und Büro
  8. TSV Grünwald / Garage Lagerung Traktor
  9. Gemeinde Vermögensamt / Lagerung Büromöbel

Alle o.g. Nutzungen sind heute nicht mehr aus dem ehem. „Mahag“-Gelände wegzudenken -es müssten bei einer Überplanung an anderer Stelle entsprechende Ersatzräume und Flächen angeboten werden. 

Im Rahmen der Grundlagenermittlung zu bereits bestehenden Nutzungen in Grünwald ist folgendes festzustellen:

Es gibt bereits den allseits bekannten und beliebten Grünwalder Freizeitpark im Zentrum von Grünwald, des Weiteren die Obere Eierwiese und die umgebenden Landschaften bestehend aus den Staatswäldern und dem Isartal – alles Flächen, wo sich unsere Bürger heute unter optimalen Bedingungen im Freien in vielfältiger Weise aufhalten und austauschen können.

Daneben verfügt die Gemeinde insbesondere mit dem Bürgerhaus mit diversen Vereinsräumen und den Hubertus-Lindner-Saal über mehrere weitere barrierefrei zugängliche Säle  -  wie z.B. August-Everding-Saal, und die Theaterbühne/Laienspielgruppe im UG in der Bibliothek, dann noch etliche Turnhallen, Aulen und Veranstaltungsräume in den Schulen und der Mensa, welche für div. Veranstaltungen der gesamten Bürgerschaft zur Verfügung gestellt werden können. 

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Veranstaltungsräume der hiesigen Kirchen – zum geselligen und kulturellen Treffen sei noch die Burg Grünwald, der Luitpoldweg zum Lichterfest sowie der Rathausplatz (z.B. Musicale) erwähnt – alles Einrichtungen für Veranstaltungen in jeglicher Hinsicht. Es gibt noch zigfach weitere Vereinsaktivitäten, die hier nicht alle namentlich aufgeführt werden, aber natürlich vorhanden sind und das Miteinander in unserer Gemeinde ermöglichen.

Es kann an dieser Stelle behauptet werden, dass die Gemeinde Grünwald hinsichtlich der gesellschaftlichen und übergreifenden Interessensthemen sehr breit aufgestellt ist. 

Neben dieser Vielzahl der o.g. Möglichkeiten bleibt festzuhalten, dass das ehemalige „Mahag-Grundstück“ – wie eingangs dargelegt - ein städtebauliches Entwicklungspotenzial aufweist – dieses sollte aber künftig einem allgemeinen städtebaulichen Architektenwettbewerb mit Angabe der Grundstücksgröße, der Vorgaben aus dem Bauplanungsrecht bzgl. Art und Maß der baulichen Nutzung etc. vorbehalten bleiben.

Die mit dem Antrag formulierte Nutzung wird dem Grundstück hinsichtlich seiner bedeutsamen Lage, dem vorhandenen Baurecht, den künftigen Möglichkeiten, aber auch dem Bedarf nicht gerecht.

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen der Verwaltung zum vorliegenden Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen zur Überplanung des Gemeindegrundstückes „Ehemalige Mahag“, Südliche Münchner Straße 12 – 14, 82031 Grünwald zur Kenntnis und beschließt:

Die Gemeinde Grünwald will das vorstehende Grundstück solange als Vorratsgrundstück behalten, bis eine Ersatzmöglichkeit für die heutigen Nutzungen an anderer Stelle zur Verfügung steht. Die Überplanung der ehemaligen „Mahag“ ist zu gegebener Zeit durch einen städtebaulichen Wettbewerb vorzunehmen. 

Vor diesem Hintergrund soll der Antrag der der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen nicht weiterverfolgt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 4

Datenstand vom 20.12.2022 14:27 Uhr