Wohn- und Geschäftsgebäude Rathausstraße 6 - Mauerwerksabdichtung und weitere Reparaturarbeiten - Genehmigung;
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Bauausschusses , 17.04.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Durch die Mieter des Feinkostladens in der Rathausstraße 6 wurde gemeldet, dass es in dem Objekt zu Ausblühungen an den Wänden kommt.
Bei der Begutachtung des Schadens durch das IB Krämer (Hr. Krämer) wurde festgestellt, dass die Mauern im Erdgeschoss teilweise bis zu einem Meter mit Feuchte belastet sind.
Da sich ein Auszug der Nutzer in diesem Jahr abzeichnet, wäre dies der ideale Zeitpunkt die Wände zu sanieren um weiter Bauschäden zu verhindern bzw. bereits entstandene Schäden zu beheben.
Auch das Schaufenster des Modeladens könnte in diesem Zuge saniert werden, da es sich hier noch um eine Einfachverglasung handelt und die Anschlüsse an die Wand nicht mehr dicht sind.
Die nötigen Arbeiten wurden vom Architekturbüro Völkner begutachtet und eine erste Kostenberechnung erstellt.
Die Kostenberechnung für die Gesamtmaßnahme beläuft sich auf 86.200,00 € brutto.
Haushaltsmittel sind auf der Haushaltsstelle 88040.5000 nicht ausreichend vorhanden und sind als überplanmäßige Kosten zu genehmigen.
Beschluss
Der Bauausschuss nimmt Kenntnis vom Vortrag der Verwaltung und beschließt die Sanierungsmaßnahmen des Wohn- und Geschäftshauses in der Rathausstraße 6 zu genehmigen. Zudem genehmigt der Bauausschuss die überplanmäßigen Kosten in Höhe von 86.200,00 €.
Entsprechende Haushaltsmittel sind auf der Haushaltsstelle 88040.5000 einzustellen.
Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen
Datenstand vom 17.10.2023 12:01 Uhr