Beantwortung der Anfrage von GR-Mitglied Sedlmair aus der Bauausschusssitzung vom 18. Dezember 2023


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses , 22.01.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Bauausschusses 22.01.2024 ö 12.1

Sachverhalt

GR-Mitglied Sedlmair bittet darum, dass die Privateigentümer entlang des Gaststeigs darauf hingewiesen werden, die Standsicherheit ihrer Bäume zu prüfen, um zukünftige Gefahrenquellen zu begegnen. Es wird zugesichert den Sachverhalt weiterzuleiten. Die Anfrage wird durch das Umweltamt beantwortet.
Das Umweltamt ist seit längerem mit den Eigentümern der Anliegergrundstücke am Gasteig in Kontakt. Die Problematik der Verkehrssicherung der Bäume am Hang sind ihnen bekannt. 
Ein Eigentümer, hangabwärts rechte Seite, hatte schon Anfang Dezember eine Firma mit der Fällung seiner Eschen beauftragt. Die Eschen sind durch das Eschentriebsterben geschädigt bzw. bereits abgestorben. Die komplizierte und aufwändige Fällung aufgrund der großen Anzahl an zu fällenden Bäumen und der Hangproblematik soll Ende Januar/ Anfang Februar durchgeführt werden. Im Hanggrundstück links, das zur Knackenau gehört, liegt eine große, durch den Schneebruch entwurzelte Buche. Die Hausverwaltung weiß hierüber ebenfalls Bescheid und hat eine Firma beauftragt, den Baum baldmöglichst zu entfernen. Die Eigentümer lassen die Bäume am Hang regelmäßig prüfen. Die langanhaltenden Stürme und der massive Schneebruch haben leider gerade am Hangbereich beim Gasteig, wie auch in zahlreichen anderen Wäldern, zu außerordentlichen Baumschäden geführt. 
Die anstehenden Fällungen werden über die Homepage und das kommunale Bekanntmachungsblatt bekannt gegeben. Geplant ist die jeweils kurzfristige Sperrung des Gasteigs mit Streckenposten vor Ort.

Datenstand vom 22.02.2024 10:57 Uhr