Im Jahr 2019 wurde festgestellt, dass sich in der Parkgarage am Marktplatz einige Schäden im Bereich des Aufzugs befinden. Die Begehung mit einem Gutachter hat ergeben, dass neben einer Sanierung auch eine Überdachung des Aufzugsbereiches und der Rotunde sinnvoll sein könnten.
In der Bauausschusssitzung am 11.10.2021 wurden zwei Varianten einer Überdachung durch DMP Architekten vorgestellt, in der Bauausschusssitzung am 14.Februar 2022 wurde dann ein Gesamtkonzept mit 2 Stufen beschlossen.
Die Stufe 1 beinhaltet die Sanierung der schadhaften Bauteile, die Stufe 2 beinhaltet eine Überdachung der Aufzugsrotunde entsprechend der vorgeschlagenen Variante B.
Zudem soll das Architekturbüro DMP die Sanierung planen und mit Kosten im Bauausschuss vorstellen.
Die Verwaltung hat mehrfach versucht, für die Planung eine Honorarangebot zu erhalten, es wurde jedoch kein Angebot übermittelt. Nach verschiedenen telefonischen und schriftlichen Anfragen kam nun im März 2024 seitens DMP ein Schreiben, dass auf Grund verschiedener Großprojekte das Büro noch immer so ausgelastet ist, dass auch in 2024 keine weiteren Planungen möglich sind.
Nachdem die Sanierung des Aufzugsbereiches jedoch dringend notwendig ist und verschiedene Planungsbereiche (Betonsanierung, Statik, Aufzug, Abdichtung und Außenanlagen) betroffen sind, würde die Verwaltung als nächsten Schritt die Einschaltung eines Projektsteuerers vorschlagen.
- Zusammenstellung der notwendigen Maßnahmen mit aktuellen Kosten
- Vorstellung und Auswahl geeigneter Planungsbüros
- Koordinierung und Überwachung der ausführenden Firmen (Kosten/Qualität/Termine)
Entsprechende Haushaltsmittel sind auf der Haushaltsstelle 68600.9500 in den Haushalt 2025 einzuplanen.