Erneuerung der Oberflächen der Nördlichen-/ Südlichen Münchner Straße, der Emil-Geis-Straße und der Tölzer Straße; Beauftragung von Planungsleistungen - Genehmigung;


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses , 12.11.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Bauausschusses 12.11.2018 ö 7

Sachverhalt

Die Nördliche /Südliche Münchner Straße, die Emil-Geis-Str sowie die Tölzer Str. (Teilbereich zwischen „An den Römerhügeln“ und dem Ortsende Grünwald) wurden in den vergangenen Jahren durch eine Vielzahl von Grabungen für Geothermie, Straßenentwässerung und Kabelverlegungen stark beeinträchtigt. Nachdem nun alle Versorgungsleitungen eingebaut sind, wäre die Wiederherstellung der Oberflächen wünschenswert.
Nachdem sich die Straßen in der Baulast des Straßenbauamtes Freising befinden, sind hier noch verschiedene Abstimmungen notwendig, die aber bereits vorab besprochen wurden.

Weil das Ing. Büro Färber bereits in mehreren Abschnitten mit Planungsaufträgen betraut wurde, wäre hier eine Beauftragung für die genannten Bereiche sinnvoll.
(Siehe Übersichtsplan)
Damit eine Realisierung der Straßenwiederherstellung zeitnah möglich wird, schlägt die Verwaltung vor, das Ing. Büro Färber aus München zu beauftragen (Honorarzone III unten, Umbauzuschlag 20%, Nebenkosten 5%).

Haushaltsmittel für die Planung sind auf der Haushaltsstelle 63000.5100 eingestellt und verfügbar.

Beschluss

Der Bauausschuss nimmt den Vortrag der Verwaltung zur Kenntnis und beschließt, mit den Planungsleistungen zur Oberflächenwiederherstellung der Nördlichen-/Südlichen Münchner Straße, der Emil-Geis-Straße sowie der Tölzer Straße (Teilbereich zwischen „An den Römerhügeln“ und dem Ortsende Grünwald) das Ing. Büro Färber aus München zu beauftragen (Honorarzone III unten, Umbauzuschlag 20%, Nebenkosten 5%).

Haushaltsmittel für die Planung sind auf der Haushaltsstelle 63000.5100 eingestellt und verfügbar.

Abstimmungsergebnis
Mehrheitlich angenommen

Abstimmungsbemerkung
GR-Mitglied Ritz gibt zu Protokoll, dass er gegen den Beschlussvorschlag stimmt, da er den Wettbewerb in Form einer Ausschreibung nicht gewahrt sieht. GR-Mitglied Ritz vertritt die Meinung, dass der Auftrag von mehreren Planungsbüros abgefragt werden sollte.

Datenstand vom 20.12.2018 12:47 Uhr