Bauvoranfrage Casaconcept Immobilien GmbH zur Bebauung des Grundstücks Fl.Nr. 293/24 an der Breitensteinstraße 17;
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Bauausschusses , 31.07.2017
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Bauherr: Casaconcept Immobilien GmbH,
Bauort: Breitensteinstraße 17, Grundstück Fl. Nr. 293/24 (Grundstücksgröße 825 m²)
Planbereich: § 34 BauGB, BL 18/96 (B 35) 2. Änderung v. 08.11.2012, Ortsgestaltungssatzung und Garagen- und Stellplatzsatzung;
Der Antragssteller plant auf dem Grundstück die Errichtung eines Gebäudes in E+1+D Bebauung als Einfamilienhaus oder Doppelhaus mit entsprechenden Stellplätzen. Eine baurechtliche Prüfung kann endgültig erst im Bauantragsverfahren erfolgen.
Hauptbestandteil der Voranfrage ist die Prüfung der Genehmigungsfähigkeit nach Beseitigung der bestehenden Bebauung den neu zu errichtenden Baukörper nicht wieder an die Kommunwand des bestehenden Baus auf der benachbarten Fl.Nr. 299/23 an der Sudelfeldstraße 1 anbauen zu müssen, sondern den Baukörper freistehend im Grundstück zu positionieren.
Aus städteplanerischer Sicht ist die Genehmigung zur Errichtung eines freistehenden Gebäudes durchaus vertretbar, zumal davon ausgegangen werden kann, dass die Bebauung auf dem Nachbargrundstück noch geändert wird und es bereits in der näheren Umgebung einen vergleichbaren Bezugsfall gibt (Stöcklkreuzweg/Ecke Breitensteinstraße).
Beschluss
Der Bauausschuss nimmt Kenntnis vom Vortrag der Verwaltung und beschließt, das gemeindliche Einvernehmen zur Bauvoranfrage zur Bebauung an der Breitensteinstraße 17 mit einem freistehenden Baukörper
in Aussicht zu stellen.
Die Dämmung und Wiederherstellung der Kommunwand für die DHH an der Sudelfeldstraße 1 muss möglich sein.
Abstimmungsergebnis
Mehrheitlich angenommen
Datenstand vom 26.09.2017 11:06 Uhr