Teilnahme an der Aktion "STADTRADELN 2023"


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Stadtrates, 16.03.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Gundelfingen a.d.Donau) 3. Sitzung des Stadtrates 16.03.2023 ö 07

Öffentlicher Sachvortrag

Mit dem Schreiben der SPD-Fraktion vom 09.02.2023 wird die Teilnahme der Stadt Gundelfingen a.d.Donau mit den beiden Ortsteilen Echenbrunn und Peterswörth am diesjährigen STADTRADELN beantragt. Es wird gefordert, alle notwendigen Schritte zur Anmeldung sowie die öffentliche Bekanntmachung und Bewerbung der Aktion zu veranlassen.

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem man 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegt. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt.


Ziele des STADTRADELN sind, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen - für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in Gundelfingen.

Die Aktion STADTRADELN findet jährlich vom 01. Mai bis 30. September an 21 aufeinanderfolgenden Tagen statt. Der Beginn am STADTRADELN kann im genannten Zeitraum frei gewählt werden. 

Mitmachen kann jeder, der in Gundelfingen wohnt, arbeitet, vor Ort in einem Verein tätig ist oder eine Schule besucht.

Eine offizielle Anmeldung durch die Kommune ist Voraussetzung für die Teilnahme am STADTRADELN. Die lokalen KoordinatorInnen sind verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs und sind die erste Anlaufstelle für Radelnde.

Unter stadtradeln.de/registrieren können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain.

Alternativ kann dem „Offenen Team“ beigetreten werden, das es in jeder Kommune gibt. Wer am Ende der Kilometer-Nachtragefrist noch keine aktiven Teammitglieder gefunden hat, wird automatisch im Offenen Team der Kommune gelistet.

Zugelassen sind Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten.

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins Kilometer-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen STADTRADELN-Koordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden.

Jede Person darf in einer Kommune nur einem Team angehören und somit auch nur einen Nutzeraccount haben. Beteiligen sich zwei Kommunen, in denen eine Person z. B. arbeitet und wohnt, kann sie für beide Kommunen Kilometer sammeln. In diesem Fall sind zwei unterschiedliche Registrierungen bzw. zwei Nutzeraccounts notwendig. Jeder Kilometer darf jedoch nur für jeweils eine Kommune eingetragen werden.

Das Klima-Bündnis prämiert in fünf Größenklassen die fahrradaktivsten Kommunalparlamente sowie Kommunen mit den meisten Radkilometern. In beiden Kategorien werden zudem die jeweils besten Newcomer-Kommunen je Größenklasse geehrt.

Die Gewinne reichen von Fahrradtaschen, Fahrradschlössern und Stadthelmen bis hin zu Flaschenhaltern, Minitools und Fahrradreifen.

In der Sonderkategorie STADTRADELN-Star verpflichtet man sich, an den 21 STADTRADELN-Tage das Auto nicht zu benutzen.

Es empfiehlt sich, dass Mitglieder der kommunalen Parlamente oder andere Personen des öffentlichen Lebens als STADTRADELN-Stars an den Start gehen und ihre Kommune bei der Kampagne repräsentieren. Prinzipiell können aber alle Radelnden STADTRADELN-Stars werden.

Während der Aktion sollen die STADTRADELN-Stars nach Möglichkeit von lokalen Medienpartnern begleitet werden, sodass Zeitungen, Radio oder Fernsehen über den Verlauf der 21 autofreien Tage berichten.

Die Teilnahmegebühr für die Stadt Gundelfingen a.d.Donau (unter 10.000 EinwohnerInnen und kein Klima-Bündnis-Mitglied) würde sich auf 675 Euro belaufen. In diesem Unkostenbeitrag sind die Zurverfügungstellung und Pflege der gesamten IT-Infrastruktur, die Betreuung der Kommunen, Radelnden und STADTRADELN-Stars, die Erstellung und Bereitstellung von Werbematerialien sowie die Organisation von Auftakt- und Abschlussveranstaltungen, Preisen und Pressearbeit enthalten.

Auch im Jahr 2023 plant das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr die Aktion STADTRADELN in Höhe von bis zu 150.000 Euro finanziell zu unterstützen. Der Staatshaushalt 2023 wird vom Bayerischen Landtag voraussichtlich im April verabschiedet.

Beschluss

Die Stadt Gundelfingen a.d.Donau beteiligt sich an der Aktion „STADTRADELN 2023“. Die Verwaltung wird mit der Koordination, der öffentlichen Bekanntmachung sowie der Bewerbung der Aktion beauftragt. Der Aktionszeitraum soll vom 06.07.2023 bis zum 26.07.2023 dauern.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 21.04.2023 08:10 Uhr