Erstellung Nahverkehrskonzept in Zusammenarbeit mit Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
Daten angezeigt aus Sitzung:
2. Sitzung (29./XV) des Ausschusses für HAUPTANGELEGENHEITEN, FINANZEN und DIGITALISIERUNG, 16.03.2023
Beratungsreihenfolge
Beschluss
Der Ausschuss für Hauptangelegenheiten, Finanzen und Digitalisierung nimmt die Ausführungen des Hauptamtes über die Aufgabe zur Erstellung eines Nahverkehrsplans nach Art. 13 BayÖPNVG als ÖPNV-Aufgabenträger sowie die Bereitschaft des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen zur Erstellung eines gemeinsamen Nahverkehrsplan zur Kenntnis.
Aufgrund der thematischen und verkehrlichen Verflechtungen der ÖPNV-Aufgaben zwischen dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen sowie der Stadt Gunzenhausen wird der Erstellung eines gemeinsamen Nahverkehrsplan mit einem extra ausgewiesenen Teil für die Aufgabenträgerschaft der Stadt Gunzenhausen durch die VGN GmbH zugestimmt. Die auf die Stadt Gunzenhausen entfallenen Kosten in Höhe von voraussichtlich insgesamt 38.794,00 €, aufgeteilt auf 5 Jahre, werden übernommen.
Die vertretenden Personen in dem notwendigen Nahverkehrs-Arbeitskreis werden gesondert beschlossen.
Die Verwaltung wird beauftragt, dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen die gemeinsame Erstellung eines Nahverkehrsplanes und die Kostenübernahme zuzusagen und ggf. notwendige Vereinbarungen zur Regelung der Erstellung eines gemeinsamen Nahverkehrsplan zu schließen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0
Datenstand vom 20.06.2023 08:24 Uhr