Ersatzneubau der 380-kV-Leitung der TenneT zwischen Oberbachern und Ottenhofen; Vorstellung der Planungen für die künftige Trassenführung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 16.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Haimhausen) Sitzung des Gemeinderates 16.10.2019 ö 1

Sachverhalt

Das Unternehmen TenneT wird in der Gemeinderatssitzung den Ersatzneubau der 380-kV-Leitung zwischen Oberbachern und Ottenhofen grundlegend darstellen und hierbei über den Zeitablauf und insbesondere auch auf die Varianten zur künftigen Trassenführung eingehen.

In der Zeit vom 14.10.2019 bis 16.10.2016 finden bzw. fanden Informationsmärkte der Firma TenneT (in Schwabhausen, Eching und Oberneuching) statt, bei denen sich die Bürgerinnen und Bürger über das Projekt informieren können und konnten. Diese Infomärkte wurden von TenneT unter anderem in den Dachauer Nachrichten und durch die Gemeinde Haimhausen an den Anschlagtafeln und auf der gemeindlichen Homepage bekanntgemacht.

Da das Projekt nicht nur langwierig, rechtlich herausfordernd sondern vor allem für die Gemeinde Haimhausen auch besonders bedeutsam ist, wird die Notwendigkeit der Prozessbegleitung durch einen Fachjuristen gesehen.

Beschluss

Die Verwaltung wird beauftragt, einen geeigneten Rechtsbeistand in Erfahrung zu bringen. Der Erste Bürgermeister wird sodann zur Beauftragung des Fachjuristen ermächtigt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 21.01.2020 13:01 Uhr