Motorisiertes Individualverkehrskonzept (MIV-Konzept) für den Landkreis Dachau


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 14.11.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Haimhausen) Sitzung des Gemeinderates 14.11.2019 ö 7

Sachverhalt

Der Landkreis Dachau hat durch das Unternehmen Intraplan ein grundsätzliches Motorisiertes Individualverkehrs-Konzept (MIV-Konzept) erstellen lassen. Dieses wurde im Rahmen von Mandatsträgerkonferenzen erörtert.

Im Vorfeld konnten die Gemeinden Vorschläge mit einbringen. Die Gemeinde Haimhausen hat diese Möglichkeit (Beschluss vom 23.04.2015 TOP 2) auch wahrgenommen. Zusätzlich hat der Landkreis auch eigene Ideen eingebracht.

Alle Gemeinderäte und Stadträte sowie Kreisräte wurden zu den Mandatsträgerkonferenzen eingeladen. Einige Kolleginnen und Kollegen aus Haimhausen haben dieses Angebot wahrgenommen.

Es wurden viele Maßnahmenszenarien ausgearbeitet und verglichen bzw. gegenübergestellt. Mit Ausnahmen der Umfahrung Dachau und der Umfahrung Kloster Indersdorf wurden nur Szenarien dargestellt.

Auf die mehr als 100seitige Anlage zur Mandatsträgerkonferenz vom 15.07.2019 wird verwiesen. Der Vortrag zur Mandatsträgerkonferenz mit Detailprüfungen und Maßnahmenszenarien ist im Ratsinformationssystem im Sitzungs- und Dokumentenarchiv hinterlegt.

Beschluss 1

Die Gemeinde Haimhausen begrüßt die Initiative des Landkreises Dachau, ein MIV-Konzept für den Landkreis Dachau zu erstellen. Da es sich um Maßnahmenszenarien handelt und nicht um eigentliche Umsetzungen/Verfahren, nimmt der Gemeinderat dieses Konzept zur Kenntnis.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Beschluss 2

Die Gemeinde Haimhausen beschließt jedoch vorsorglich, dass alle Szenarien oder künftige Planungen, die zu einer unverhältnismäßigen Verkehrszunahme in der Gemeinde führen, abgelehnt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 21.01.2020 13:14 Uhr