Antrag der ÜWG Haimhausen zur Verbesserung der Verkehrssituation im Ortsteil Inhauser Moos - Straßenbeleuchtung (Fortsetzung)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 23.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Haimhausen) Sitzung des Gemeinderates 23.01.2020 ö 4

Sachverhalt

In der Gemeinderatssitzung vom 12.12.2019 wurde der Antrag der ÜWG wegen Verbesserung der Verkehrssituation im Ortsteil Inhauser Moos behandelt.

In der Folge wurde von GRM Rohnstein die schlechte Beleuchtung des Geh- und Radweges angesprochen und gleichzeitig die Verwaltung gebeten, zu prüfen, in wie weit ggfs. eine temporäre Beleuchtung in Betracht kommen würde.
Dazu wurde von der Verwaltung ein Angebot für Solarleuchten mit Bewegungsmelder eingeholt. Diese bewegt sich auf 2.999,-- € ohne MwSt und Montage pro Lampe. Um eine ausreichende Beleuchtung zu gewährleisten, sollte mind. alle 50 m eine Lampe stehen. Für rd. 300 m benötigt man demnach ca. 6 Lampen, die alle auf Unterschleißheimer Flur gebaut werden müssten. Die Stadt Unterschleißheim wird jedoch auf ihre Kosten keine Verbesserungen dieser Art durchführen, weil der Bereich im Umgriff des B13-Ausbaus steht. Unabhängig von den Kosten, die die Gemeinde tragen müsste, wäre noch zu klären, ob die Stadt Unterschleißheim zustimmen würde, die Lampen zu setzen. Dies ist jedoch erst im nächsten Schritt zu klären, wenn Zustimmung zur Installierung von Lampen erfolgen sollte.

Grundsätzlich ist es jedoch so, dass wir einige Radwege außerorts oder am Ortsrand haben, die ohne Beleuchtung sind und, da sie neben der Straße verlaufen, die Radfahrer durch die Autos geblendet werden (Radweg Ampermoching etc.). Sollten an der einen Stelle Solarlampen montiert werden, wird dies an anderen Radwegen ebenfalls die Begehrlichkeit und Erforderlichkeit nach solchen Lampen hervorrufen.

Beschluss

Der Gemeinderat befürwortet grundsätzlich die nähere Betrachtung der Thematik (vorübergehende Beleuchtung am Kanalweg, Wiederverwendbarkeit der Leuchtmittel wird vorausgesetzt), jedoch soll zunächst eine weitergehende wirtschaftliche Prüfung vorgeschaltet werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 2

Datenstand vom 13.08.2021 09:13 Uhr