Zustimmung zum Vorentwurf


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 17.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Haimhausen) Sitzung des Gemeinderates 17.09.2020 ö 2.1

Sachverhalt

Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München hat in Abstimmung mit der Gemeinde und den Grundstückseigentümer/innen den in der Anlage beigefügten Vorentwurf zum Bebauungsplan „Birkenweg Süd“ erstellt.

Mit dem Bauleitverfahren verfolgt die Gemeinde folgende Planungsziele:

Es soll eine Bebauung für verschiedene Nutzergruppen entstehen. Auf eine flächensparende Erschließung der Hinterliegergrundstücke ist zu achten. Zur Einbindung in die Landschaft sind eine Ortsrandeingrünung und die Bepflanzung des öffentlichen Straßenraums vorzusehen.

Bei der Erstellung des städtebaulichen Vorentwurfs wurden die vorgenannten Ziele und Zwecke entsprechend eingearbeitet und umgesetzt.

Eine flächeneffiziente Bebauung aus zwei Reihenhäusern und einem kleineren Mehrfamilienhaus ist im nordwestlichen Bereich des Plangebietes vorgesehen. Im östlichen und süd-östlichen Bereich werden Einzel- und Doppelhäuser angeordnet. Als Bauweise ist sowohl E+D als auch E+I mit Sattel- oder Pultdach vorgesehen. Die Erschließung erfolgt über den Birkenweg und kurze Stichstraßen (öffentlich gewidmete Eigentümerwege) mit Wendemöglichkeit für PKWs. Zur umgebenden Landschaft ist eine Ortsrandeingrünung vorgesehen.

Im Rahmen einer gemeinsamen Besprechung mit dem Planungsverband werden noch einige kleine Anpassungen zum Vorentwurf Stand: 14.08.2020 vorgenommen. Diese konnten bis zur Sitzung in den beiliegenden Entwurf nicht mehr eingearbeitet werden.

Im Einzelnen handelt sich hierbei u.a. um folgende Punkte:
Parzellen 3 a, 3 b, 3 c -  Verlagerung der geplanten Garagenstandorte in den Gemeinschaftsgaragenhof
Parzellen 5 a und 5 b - Anpassung der Zufahrten und Lage der künftigen Garagen
 

Beschluss

Der Gemeinderat stimmt dem Vorentwurf Stand: 14.08.2020 zum Bebauungsplan „Birkenweg Süd“ zu, unter der Voraussetzungen, dass die Änderungen bei den Parzellen 3a, 3 b, 3 c, 5 a und 5 b eingearbeitet werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.10.2020 17:07 Uhr