Solar-Straßenlaterne: Testbetrieb


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 17.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Haimhausen) Sitzung des Gemeinderates 17.09.2020 ö 7.1

Sachverhalt

Seit Jahren wird an die Verwaltung in regelmäßigen Abständen herangetragen, dass die Bushaltestelle „Brücke“ an der St 2339 in Richtung Ampermoching im Winter im Dunkeln liegt, da die Straßenlaterne gegenüber die Bushaltestelle auf der anderen Seite nicht genug ausleuchtet. Bedingt durch das hohe Gebüsch rund um die Bushaltestelle ist es Bürgern oft unheimlich, dort auf den Bus zu warten.

Im August 2020 erhielt die Gemeinde ein Angebot, eine Solar-Straßenlaterne für ein Jahr zu testen. Nach diesem Jahr kostet die Straßenlaterne 2.400 €. Dieser Preis liegt im Rahmen, wie ein vorliegendes Angebot für Solar-Laternen für das Inhauser Moos bestätigt.

Die Gemeinde Haimhausen hat nun diese Test-Laterne angefordert und wird sie an dieser Bushaltestelle testen, ob auch eine geringe Stromaufnahme im Winter ausreichend ist für die Beleuchtung. Gerade an dieser Bushaltestelle sind die Einstrahlungszeiten, insbesondere im Winter nicht optimal, da das Solarmodul im Schattenbereich der hohen Bäume bzw. nicht der Sonne zugewandt liegt.
Da der erste Bus nach derzeitigem Fahrplan um 5:57 Uhr die Haltestelle anfährt, werden die Schaltzeiten montags bis freitags von 5:30 Uhr bis 8:30 Uhr eingestellt werden.

Sollte die Solarlaterne ihren Test erfolgreich bestehen, wäre die Bushaltestelle fit für die geplante Express-Buslinie oder die Taktverstärkung der Linie 725 ab 5:00 Uhr früh.

Datenstand vom 08.10.2020 17:07 Uhr