Antrag "Fairtrade Gemeinde Haimhausen"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 14.01.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Haimhausen) Sitzung des Gemeinderates 14.01.2021 ö 6

Sachverhalt

Dritte BGMin Spallek trug in der GR-Sitzung vom 10.12.2020 die Idee bzw. den Wunsch vor (vgl. Niederschrift, TOP 6.3), dass sich Haimhausen der Kampagne „Fairtrade-Towns“ (https://www.fairtrade-towns.de/aktuelles/ ) anschließen möge. Ziel dieser Kampagne ist es, gezielt den fairen Handel auf kommunaler Ebene zu fördern. Das Thema traf auf breite Zustimmung. Konkret formuliert bedeutet dies im Weiteren:

Die Gemeinde Haimhausen beteiligt sich an der internationalen Kampagne und strebt den in Deutschland von TransFair e.V. verliehenen Titel „Fairtrade-Town“ an. Zur Erlangung dieses Titels verpflichtet sich die Gemeinde Haimhausen, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, damit die fünf geforderten Kriterien erfüllt werden.

Hintergrund:
Seit Januar 2009 können sich Kommunen in Deutschland für ihr Engagement im fairen Handel um den genannten Titel bewerben. Die Kampagne vernetzt Akteure aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik und fördert den fairen Handel auf kommunaler Ebene. In Deutschland wächst zunehmend das Bewusstsein für gerechte Produktionsbedingungen sowie soziale und umweltschonende Herstellungs- und Handelsstrukturen. Auf kommunaler Ebene spielt der faire Handel in allen gesellschaftlichen Bereichen eine wichtige Rolle, zunehmend auch bei der öffentlichen Beschaffung. Die Kampagne bietet einen Startschuss für ein faires, nachhaltiges Engagement in einer Kommune. Angeknüpft an die Lokale Agenda 21 übernimmt eine Fairtrade-Town soziale Verantwortung und damit eine Vorbildfunktion für Bürgerinnen und Bürger. Für Haimhausen bedeutet dies, sich als innovative weltoffene Gemeinde zu etablieren und ein positives Image zu transportieren. Der verknüpfende Charakter der Kampagne öffnet meist ganz neue Kooperationsformen regional, national sowie international. Weltweit gibt es bereits über 1.400 Fairtrade-Towns in über 24 Ländern.

Zur Erlangungen des Titels müssen folgende Kriterien erfüllt werden:

Kriterium 1
Der Gemeinderat beschließt, an der Kampagne Fairtrade-Towns teilzunehmen und die Auszeichnung als Fairtrade-Town anzustreben. Hierzu sollen die fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne erfüllt werden. Bei allen Sitzungen der Ausschüsse und des Rates sowie im Bürgermeisterbüro werden Kaffee sowie ein weiteres Produkt aus fairem Handel verwendet wird.

Kriterium 2
Es wird eine lokale Steuerungsgruppe gebildet, die auf dem Weg zur „Fairtrade Gemeinde“ die Aktivitäten vor Ort koordiniert. Sie besteht aus mindestens drei Personen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft. Ihre Kernaufgaben sind die Erfüllung der Kriterien auf dem Weg zur Fairtrade-Town, das Setzen von Schwerpunktthemen für den fairen Handel vor Ort, die Koordination und Organisation von Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, die Gewährleistung von Informationsaustausch zw. allen Beteiligten.

Kriterium 3
In lokalen Einzelhandelsgeschäften sowie in Cafés und Restaurants werden jeweils mindestens zwei „fairtrade Produkte“ angeboten. (Die Anzahl der Geschäfte und gastronomischen Betriebe richtet sich nach der Einwohnerzahl bzw. dem Fairtrade-Town Kalkulator. Für Haimhausen ergeben sich hiernach „3 Geschäfte“ und „2 Gastronomiebetriebe“, die jew. mindestens zwei Produkte aus fairem Handel anbieten müssen.)

Kriterium 4
In öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen werden fairtrade Produkte verwendet und es werden dort (einmal pro Jahr) Bildungsaktivitäten zum Thema „Fairer Handel“ durchgeführt. (Gemäß Kalkulator für Haimhausen „1 Schule, 1 Kirchen-/Glaubensgemeinschaft, 1 Verein“)

Kriterium 5
Die örtlichen Medien berichten über Aktivitäten auf dem Weg zur „Fairtrade Gemeinde“. (Lt. Kalkulator sind für Haimhausen jährlich „4 Artikel“ nötig, die im Gemeindeblatt oder auch online erscheinen können.)

Beschluss

Der Gemeinderat erteilt der Verwaltung den Auftrag, die entsprechenden Schritte (vgl. Kriterium 1) zu unternehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.10.2021 10:40 Uhr