Zukünftige Busanbindung Haimhausen und Ottershausen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 22.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Haimhausen) Sitzung des Gemeinderates 22.04.2021 ö 6.1

Sachverhalt

Das Landratsamt Dachau hat die Ausweitungen und Anpassungen im Regionalbusverkehr für die Gemeinde Haimhausen spezifiziert und bekannt gegeben:
Zum Fahrplanwechsel 2022 (Dez. 2021) werden sich für die Gemeinde Haimhausen einige Änderungen bzw. Angebotsausweitungen im Regionalbusverkehr ergeben. 
Neue Linie 771: Peterhausen – Lohhof
Diese neue Verbindung wird im 40min-Takt zwischen Petershausen (S/R), Kammerberg, Haimhausen und Lohhof (S1) verkehren. Somit ergeben sich in Petershausen Umsteigemöglichkeiten zur Regionalbahn Richtung Ingolstadt/Nürnberg und München sowie zur S-Bahn in Richtung Dachau. In Lohhof entsteht eine Verbindung zur S1 in Richtung München oder zum Flughafen. 

Mit dieser Linie werden in Haimhausen Ort die Haltestellen Am Pfanderling, Kirche, Hauptstraße 24, Schloß, Kramer Kreuz und Maisteig angebunden.

Neue Linie 772: Markt Indersdorf – Unterschleißheim
Diese neue Verbindung wird die S-Bahn Äste der S2 in Markt Indersdorf und Röhrmoos mit der S1 in Unterschleißheim tangential verbinden. Im Stundentakt entstehen hiermit neue Verbindungen von Haimhausen zu den Dachauer S-Bahn Ästen und der S1 zum Flughafen oder nach München. Auch das neue Gymnasium in Röhrmoos soll mittelfristig mit der Linie 772 erschlossen werden. 

Mit dieser Linie wird Ottershausen im Stundentakt an die S-Bahn nach München angebunden; hier ist der Anschluss an die S-Bahn nicht wie bisher über Lohhof, sondern über die Haltstelle Unterschleißheim. Da es sich um Schnellbus-Linien handelt, werden nur die Haltestellen direkt an der Dachauer Straße angefahren, d.h. kein Halt in der Mühlenstraße, der Halt ist außerhalb, Haltestelle „Brücke“ (Schwebelbach-Brücke).
Der Halt Unterschleißheim liegt wie Lohhof auf der Zone 1 / 2, so dass sich preislich für Haimhausen nichts ändert, auch nicht für Fahrten zum Flughafen.

Anpassungen der Linie 693:
Die neuen Linien 771 und 772 decken aufgrund ihres direkten Linienwegs als Tangentialverbindungen sowohl auf Dachauer, als auch auf Freisinger Gebiet mehrere Bereiche nicht hinreichend ab, so dass für Linie 693 eine Neuordnung bzw. Anpassung an die neuen Gegebenheiten zum Fahrplanwechsel 12.12.2021 erforderlich ist. Durch diese beiden neuen Linien können allerdings überflüssige Fahrten auf der Linie 693 eingespart werden, um den öffentlichen Haushalt zu entlasten.
Grundsätzlich sieht der Fahrplanentwurf eine Verlängerung der Linie nach Norden vor bis in die Gemeinde Hohenkammer, wobei der neue Linienweg diverse Bereiche abdeckt, welche bei den Linien 771 und 772 nicht angebunden werden. Für den Landkreis Dachau stellt die Linie 693 weiterhin für das Inhausermoos mit der Haltestelle „Kanalweg“ eine Anbindung an die S1 in Lohhof sicher. Auch der Schülerverkehr, welcher bislang in der Linie 693 für  Ottershausen, Haimhausen und Inhausermoos eine große Rolle spielen, findet sich im Fahrplanentwurf wieder. In Bezug auf die B.I.S. in Haimhausen werden durch Linie 693 jene Zeitlagen abgedeckt, in denen Linie 771 nicht verkehrt. Die im Fahrplanentwurf enthaltene späte Abfahrt um 22.22 Uhr ist aus Dachauer Sicht weiterhin sinnvoll, da die Linien 771 und 772 nur bis 22 Uhr verkehren und diese Fahrt der Linie 693 bereits heute nach Ottershausen angeboten wird.
Es ist somit festzustellen, dass die Linie 693 künftig keinen Parallelverkehr zu den beiden Tangentiallinien 771 und 772 darstellen wird, sondern aufgrund ihrer anders gelagerten Funktionen den Raum kleinteiliger erschließt und das Angebot ergänzt.

Schülerverkehr (auch der Schülerverkehr der Bavarian International School) sowie späte Fahrten verbleiben weiter auf der „Landkreis-Freising“-Linie 693 ansonsten wird Haimhausen zukünftig über die Linien 771 und 772 erschlossen.
 
Es ergeben sich folglich für die Gemeinde Haimhausen eine Vielzahl an neuen Fahrtangeboten und verkehrlichen Verbindungen. Diese stellen einen spürbaren verkehrlichen Mehrwert für die Bürger der Gemeinde Haimhausen dar. Die wegfallenden Fahrten auf der Linie 693 werden durch die neuen Linien 771 und 772 vollumfänglich aufgefangen. Schlussendlich wird es nach der Umstellung zum Fahrplanwechsel 2022 ein weitaus besseres und vielseitigeres Angebot für die Gemeinde Haimhausen geben. 

Datenstand vom 20.10.2021 10:54 Uhr