Landratsamt Dachau, Fachbereich: Öffentlicher Personennahverkehr


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses, 22.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss (Gemeinde Haimhausen) Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses 22.06.2021 ö 2.2.10

Sachverhalt

Das Landratsamt Dachau, Fachbereich Öffentlicher Personennahverkehr, hat folgende Stellungnahme abgegeben:

„Hinweise:

Dem Bebauungsplan „Birkenweg Süd“ in der Fassung vom 18.03.2021 liegen u.a. die Beschlüsse der Bau-, Planungs- und Umweltausschusssitzung vom 08.12.2020 bei. Unter TOP 2.2.17 wurde unsere (Landratsamt Dachau, Fachbereich: Öffentlicher Personennahverkehr) Stellungnahme vom 16.10.2020 behandelt. Wir weisen darauf hin, dass die Annahme unter dem Punkt Diskussionsverlauf, der Ausbau und die Erweiterung des ÖPNV, speziell im Bereich der B13/Kanalweg, sei bereits beschlossen und wird zum Fahrplanwechsel 2021 in Kraft treten, nichtzutreffend ist.

Eine Bedienung der Haltestelle „Inhausermoos, Kanalweg“ ist bei den vertakteten Tangentiallinien 771 und 772, welche zum Fahrplanwechsel 2021 neu eingeführt werden, nicht vorgesehen. Lediglich die bestehende MVV-Regionalbuslinie 693 wird die Haltestelle „Inhausermoos, Kanalweg“ weiterhin bedienen.“

Abwägung:
Der Gemeinde ist bewusst, dass der Ortsteil Inhausermoos nicht in gleicher Qualität wie die Hauptorte an den ÖPNV angebunden sind. Eine Grundversorgung ist jedoch, wie in der Begründung bereits dargestellt, grundsätzlich gegeben. Die Buslinien 693 und 723 decken den Schülerverkehr ab. Die Buslinien 771 und 772 fahren im 40/60min Takt nur die weiter entfernte Haltestelle „Maisteig“ an. Diesen Sachverhalt erkennt die Gemeinde an. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist das Baugebiet für den örtlichen Bedarf der Anwohner in Inhausermoos konzipiert. Zum einen ist den Anwohnern die suboptimale ÖPNV-Anbindung bekannt, zum anderen zieht die Gemeinde mit den geplanten 24 Wohngebäuden kein unverträgliches Maß an neuen Einwohner in den Ortsteil, der einen neu zu deckenden Bedarf an ÖPNV-Fahrten verursachen würde.

Beschluss

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss empfiehlt dem Gemeinderat folgende Beschlussfassung:

„Der Gemeinderat nimmt die Stellungnahme des Landratsamts Dachau, Fachbereich Öffentlicher Personennahverkehr, zur Kenntnis und macht sich die Abwägung zu Eigen. Eine Änderung des Bebauungsplanentwurfs ist nicht erforderlich.“

Abstimmungsergebnis
Dafür: 6, Dagegen: 1

Datenstand vom 21.07.2021 09:46 Uhr