Schulwegsicherung Nähe Schule


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 17.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Haimhausen) Sitzung des Gemeinderates 17.02.2022 ö 9.1

Sachverhalt

Die Verkehrssituation rund um das Schulgelände stellt den ÖPNV, Fußgänger und Autofahrer täglich vor große Herausforderungen. So hat sich in den letzten Monaten die Situation insbesondere in unmittelbarer Nähe zur Ausfahrt aus dem Parkplatz des katholischen Kindergartens besonders verschärft. Der Parkplatz ist eng und klein, manche Fahrzeuge können nur rückwärts wieder ausfahren und gefährden so aber die Kinder auf dem Gehweg zur Schule massiv. Mehrmals gab es nun durch die Polizei Ortsbesichtigungen, um die Situation kurzfristig, aber auch auf lange Sicht in den Griff zu bekommen – bevor Personenschaden entsteht.

Mehrere Ortsbesichtigungen zusammen mit der Polizei haben in den letzten Monaten stattgefunden und werden auch in naher Zukunft noch stattfinden. Die erste Planung zur kurzfristigen Sicherung des Schulweges sieht folgendermaßen aus:

Pfarrstraße:
Die Schulkinder sollen zukünftig die Gefahrstelle der Parkplatzausfahrt meiden, indem sie ihren Weg über den Schulhof nehmen. Die dadurch erforderliche Querung der Pfarrstraße wird mittels Schulweghelfern abgesichert werden. Auch Kinder, die aus dem Bus aussteigen, sollen zukünftig an den Fahrradständern vorbei über den Schulhof gehen.

Hauptstraße:
Damit ggfs. mehr Parkplätze für Eltern des Kath. Kindergartens während der Bring- und Holzeiten zur Verfügung stehen, werden auf der Hauptstraße (Seite Friedhof / Kindergarten) im Wechsel immer 2-3 Parkplätze geschaffen mit Freiflächen als Ausweichplatz bei Gegenverkehr. Die Parkplätze sollen hier die Geschwindigkeit herausnehmen mit der Chance (auch für den Bus) bei Gegenverkehr ausweichen zu können.

Für die Sicherung des Schulweges in der Pfarrstraße werden Eltern gesucht, die die Sicherung des Schulweges ehrenamtlich zur Sicherheit unserer Kinder mit übernehmen wollen. Hierfür erhalten Sie eine Schulung durch die Polizei. Meldungen für interessierte Eltern nimmt die Elternbeiratsvorsitzende, Frau Lydia Blaimer, (lydia.blaimer@web.de) gerne entgegen.

Datenstand vom 25.03.2022 11:27 Uhr