Mütter- und Väterberatung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 25.01.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Haimhausen) Sitzung des Gemeinderates 25.01.2018 ö 8.3

Sachverhalt

Die Mütter- und Väterberatung begleitete und unterstützte Haimhauser Eltern auch im vergangenen Jahr bei ihren vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben im Zusammenleben mit Säuglingen und Kleinkindern.

So wie sich unsere Gesellschaft, die Wirtschaft und die Wissenschaft ständig verändert, so wandeln sich auch die Anforderungen an die Eltern. Nicht nur unterschiedliche Familienmodelle werfen neue Fragen auf, sondern auch Verunsicherungen bei den Eltern entstehen durch die ungeheure Informationsflut sowie auch immer wieder neuen Erkenntnissen aus der Wissenschaft. Was Eltern zum Beispiel noch vor fünf Jahren zur Allergievorbeugung erklärt wurde, hat heute bereits viel weniger Bestand.
Im Laufe des Jahres 2016 ist es der Mütter- und Väterberatung Haimhausen gelungen, ein Netzwerktreffen aus Kinderärztinnen und Hebammen aus dem Landkreis zu initiieren, um für Familien ein verlässlicher Partner sein zu können. Im Jahr 2017 wurden 4 Treffen organisiert und durchgeführt. Ziel dieses Vernetzungstreffens ist es, sich immer wieder mit aktuellen Themen zu beschäftigen bzw. auszutauschen, die die Eltern am Herzen liegen. Das Projektteam handelt nach dem Motto: „Wissen sollte geteilt werden, um es multiplizieren zu können“.
Wie bereits in der Juli/August Ausgabe des Gemeindeblattes angekündigt, hatte die Mütter- und Väterberatung im letzten Jahr das große Glück, dass Frau Stephanie Kammerer sofort das Team unterstützte, als Frau Katrin Reich aus Haimhausen wegzog. Somit konnte die Betreuung nahtlos fortgeführt werden , so dass kein Leerlauf entstand. Eine Statistik über die Anzahl der Betreuungen ist beigefügt (Anlage).

Datenstand vom 02.02.2018 11:25 Uhr